Betreut von Anufa
Aspekte der Initiation   Teil I

Yvonne Aburrow hat ihre Gedanken zjm Thema "Initiation" zu Computer gebracht und Chris Frey hat ihre Sichtweise für uns übersetzt. Danke an Euch beide, dass Ihr das mit dem WurzelWerk teilt!


Meiner Ansicht nach gibt es sechs separate Aspekte der Initiation. Da wäre der innere Prozess der Transformation; die Initiation durch die Götter und Göttinnen (Kontaktaufname mit dem Numinosen); die Erfahrung der Mysterien (das, was nicht ausgesprochen werden kann oder Arrheton); das Empfangen der Geheimnisse des Covens (das, was nicht ausgesprochen werden darf oder Aporrheton); das Eintreten in den Gruppengeist des Covens; und die Aufnahme in die Linie oder Tradition, von der der Coven ein Teil ist.

Einige dieser Aspekte können in einer Selbstinitiation vermittelt werden, aber die Coven- und liniengebundenen Aspekte können das nicht, und das ist der Hauptunterschied zwischen Selbstinitiation und Initiation in einen Coven.

Es ist nicht so, dass eine Selbstinitiation keinen echten Kontakt mit den Göttern oder eine wahrhaftige innere Transformation vermitteln kann, sondern nur, dass die coven- und liniengebundenen Aspekte per Definition nicht Teil einer Selbstinitiation sein können. Ganz ähnlich bedeutet es auch, dass, wenn eine Gruppe, in die jemand initiiert ist, nicht Teil einer Linie oder Tradition ist, diese Initiation auch nicht die Mitgliedschaft einer Linie übertragen kann. (Ich möchte James Butler für die Unterscheidung von Arrheton und Aporrheton danken.)

An diesem Punkt ist es vielleicht hilfreich, die Aspekte der Initiation in einer Tabelle darzustellen:

Aspekt
Selbst-
initiation
Initiation
in eine Gruppe

(keine Linie)
Initiation in
einen Coven
(mit Linie)
Innerer Prozess
der Transformation
Ja
Ja
Ja
Initiation durch die Götter und Göttinnen
Ja
Ja
Ja
Erleben der Mysterien - Arrheton
Ja
Ja
Ja
Empfangen von Geheimnissen - Aporrheton
Nein
Ja
Ja
Eintritt in den Gruppengeist
des Covens
Nein
Ja
Ja
Beitritt einer Linie
oder Tradition
Nein
Nein
Ja

In den Eleusinischen Mysterien war Arrheton das, von dem nicht gesprochen werden konnte, und Aporrheton das, was nicht von den Initianten ausgesprochen werden durfte.

Alle sechs Aspekte der Initiation mussten nicht zur selben Zeit geschehen; der Zeitpunkt der Initiation durch Götter und Göttinnen ist deren Angelegenheit, und der innere Prozess der Transformation ist ein anhaltender Prozess - beide führen zum Initiationsritual hin und halten darüber hinaus an. Immerhin bedeutet Initiation etwas zu beginnen.

Lasst uns uns nun jeden der sechs Aspekte detaillierter betrachten.


Innerer Prozess der Transformation

Erkenne dich selbst“ besagt die Inschrift in Delphi, und Initiation ist ein wichtiger Schritt – manchmal der erste Schritt – auf einer Reise der Selbsterkenntnis: seine inneren Prozesse zu verstehen; herausfinden, mit welchen Archetypen man sich identifiziert, aber sie dann zu echten Charaktereigenschaften abzurunden, indem man sie in Konflikt mit anderen Archetypen bringt. Diese letzte Idee stammt aus einem exzellenten Buch namens 45 Master Characters von Victoria Lynn Schmidt. Dieses ist eigentlich ein Buch darüber, wie man Archetypen nutzen kann, um bessere Romanfiguren zu schreiben, aber es ist ebenfalls nützlich, wenn man sich mit Selbstentwicklung beschäftigt.

Wir müssen außerdem den Inhalten unseres Schatten und goldenen Schattens gegenüber aufmerksam sein, sie in die bewusste Aufmerksamkeit bringen.

Der goldene Schatten besteht aus den Eigenschaften von Personen, die du bewunderst, aber die du nicht in dir selbst erkennst. Zum Beispiel bist du, wenn du jemanden bewunderst der mutig ist, vermutlich selbst mutig, auch wenn du es vielleicht nicht realisierst.

Der Schatten besteht aus all den Aspekten von Leuten, die du nicht magst, aber die du nicht in dir selbst erkennst. Zum Beispiel magst du vielleicht jemanden nicht leiden, weil er faul ist, aber das ist eventuell so, weil du deine eigene Faulheit auf ihn projizierst.


Ende Teil I


Yvonne Aburrow


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