Betreut von Anufa
Invokation   Teil III

Ein Thema, das gerade in der Kommunikation mit Göttern oder Wesenheiten, für viele von uns von großer Bedeutung ist. Yvonne Aburrow hat ihre Gedanken zusammengefasst und Anufa die Erlaubnis gegeben, diese fürs WurzelWerk zu übersetzen. Vielen lieben Dank, Yvonne!

Wissenschaftlicher Hintergrund

Im Oktober 2008 habe ich eine universitäre Konferenz, zur Dynamik des Rituals, in Heidelberg besucht. Es gab fünf Tage lang Vorträge von Anthropologen, Theologen, Psychologen, Religionswissenschaftlern, Soziologen u. a. Viele davon waren auch Praktizierende der unterschiedlichsten Richtungen. Ich besuchte eine Vortragsserie „The Inner Work of Ritual“ von Geoffrey Samuel. Eines der Papers in dieser Serie stammte von einem Anthropologen, der schamanische Besessenheit mit einer tantrischen buddhistischen Invokation verglichen hatte. Die schamanische Invokation war vergleichbar mit der Erfahrung von einem Loa im Voodoo geritten zu werden – der Schamane verließ seinen Körper für die Dauer der Besessenheitstrance.

In der Praxis des tantrischen Buddhismus jedoch, invoziert der Praktizierende einen Buddha oder eine Gottheit (wie z. B. Tara) und steigt so in die Gefielde der Götter „auf“ (ich erinnere daran, dass „hinauf“ und „hinunter“ hier nur metaphorisch gemeint sind). Dort verschmilzt der Praktizierende sein Selbst mit dem der Gottheit und geht dann noch weiter über die Gottheit hinaus zum namenlosen, göttlichen Ozean der Glückseligkeit. Diese Praxis löst zwei Probleme: das Problem, das ich am Anfang angesprochen hatte, dass die Festlegung auf eine bestimmte Rolle oder das annehmen der Charakteristiken bestimmter Typen von Gottheiten auftreten kann und es bedeutet auch, dass wir tiefer eindringen können und mit dem Unendlichen verschmelzen können, ohne unsere Bewusstheit in diesem Prozess zu verlieren.

Ich habe es noch nicht geschafft, dieses tantrisch-buddhistische Level der Invokation zu erreichen, aber ich arbeite daran. Spannend ist, dass Aleister Crowley scheinbar diese Ebene erfahren hat, weil er in „Magick in Theory and Practice“ schreibt:

Dieses besteht aus der tiefen Identifikation des Magiers mit der Gottheit. Nehmt zur Kenntnis, dass um das in Perfektion zu erreichen, die Erreichung eines speziellen Samadhi, voraussetzt. Dieser Umstand allein ist ausreichend, um Magick unwiederlegbar mit Mystizismus zu verbinden.

Eine weitere Frage, die sich uns beim Thema „Invokation“ stellen mag, ist, ob sich das alles im Inneren abspielt oder ob da tatsächlich ein außenstehendes Bewusstsein in uns eintritt. Patrick Leigh Fermor bespricht die Dynamik der Besessenheit von den Loa. Er schlägt vor, dass Besessenheit durch das Aufrufen einiger unbewusster Aspekte des eigenen Selbst aus den Tiefen der Psyche entsteht und diesen erlaubt wir, das Ruder für eine gewisse Zeit vom Ego zu übernehmen. Er ist der Einflussnahme eines äußeren Bewusstseins gegenüber sehr skeptisch. Nichts desto trotz ist die Idee, dass etwas aus den Tiefen der Psyche aufsteigt eine sehr hilfreiche, auch bezüglich Jungscher Psychologie ist es unser Unbewusstes, das mit dem kollektiven Unbewussten verbunden ist.

Deshalb ist es auch wert, die „Wicca“ Praxis der Invokation mit dem zu vergleichen, was in Aleister Crowley´s „Magick in Theory and Practice“ umrissen ist. Crowley identifiziert drei Hauptmethoden um Gottheiten zu invozieren. Die erste ist die Hingabe an die Gottheit; die zweite ist die knallharte zeremonielle Invokation; und die dritte ist es, die Geschichte der Gottheit als Schauspiel darzustellen. Er sagt, dass während der Invokation der Makrokosmos das Bewusstsein überflutet; wohin gegen bei der Evokation sich der Magier mit dem Makrokosmos identifiziert und einen Mikrokosmos erschafft (das Dreieck in welches der Geist evoziert wird).

Crowley beschreibt sechs Phasen der Invokation, wobei die Methode verwendet wird, in der der Magier sich mit der Gottheit identifiziert:
Zuerst studiert der Magier die symbolische Form der Gottheit und lässt ein mentales Bild entstehen – mit genauso viel Sorgfalt wie ein Künstler sich einem Modell widmen würde. Die Invokation beginnt mit dem Gebet an die Gottheit, in dem die körperlichen Attribute zelebriert werden. Dann rezitiert der Magier die der Gottheit zugeschriebenen Äußerungen und setzt dann seine oder ihre Identität mit derjenigen der Gottheit gleich. Dann invoziert der Magier die Gottheit abermals aber dieses Mal ist es so, dass die Gottheit es wünscht sich im Magier zu manifestieren. Schlussendlich wird der Magier passiv und die Gottheit spricht durch den Magier.


Fragen zur Diskussion

Wie fühlt sich Invokation für dich an?
Wo und wie tritt die Gottheit ein?
Hast du davon profitiert?
Hattest du irgendwelche Probleme damit?
Solltest du eine „Charge“ vortragen, die Gottheit durch dich sprechen lassen oder beides?

Wie immer freuen wir uns sehr, wenn Ihr uns Eure Meinungen zukommen lassen möchtet - gerade in diesem Fall, interessieren uns Eure Antworten natürlich brennend. Hier im Blog könnt Ihr jederzeit einen Kommentar hinterlassen!

 

Yvonne Aburrow


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