Betreut von Anufa
Die dunkle Nacht der Seele   Teil I

Ein poetischer Name für einen Zustand gefühlter abgrundtiefer und umfassender innerer Verzweiflung. Kein Licht am Ende des Tunnels - was ist Licht überhaupt?? Tunnel?? Welcher Tunnel, da ist ein riesengroßes, grenzenloses schwarzes Loch...

Wenn mensch sich in einer derartigen Situation erstmalig in Spiritualität oder Religion flüchtet, ist das nur zu verständlich... bringt aber oftmals mehr Schwierigkeiten als tatsächliche Lösungen mit sich. Wenn jemand für sich schon ein System gefunden hat, in dem er bisher mehr oder minder glücklich war und dann bricht die große Dunkelheit (oder zumindest der große Nebel) über ihn herein, dann wird es noch um einen Deut komplizierter als es in den meisten Fällen ohnehin schon war. Ein Thema, passend zum Jahreskreis der sich in unseren Breiten Richtung Innenschau neigt...

Klinisch diagnostizierte Depressionen werden mancherorts ebenso als „dunkle Nacht der Seele“ bezeichnet wie persönliche Glaubens- oder allgemeine Lebenskrisen. Natürlich ist es möglich (und in manchem Fall sicher auch nötig!!) dagegen auf medizinischem Wege etwas zu unternehmen, aber in jedem Fall ist es das für mich nicht! Krisen gehören zu Beispiel zu meinem Leben dazu, denn die wichtigsten Erfahrungen habe ich retrospektiv durch genau diese Krisen gemacht.
Hier will ich nun von den körperlich induzierten und diagnostiziert „krankhaften“ depressiven Zuständen absehen (obwohl natürlich wieder diskutiert werden könnte, inwiefern es rein körperliche Zustände dieser Art überhaupt gibt und nicht ganz ursächlich und automatisch Psyche und Lebensführung damit verbunden sind. Darum aber mögen sich die Physiologen mit den Psychiatern, Psychologen und Biochemikern streiten…).
Inneres Erleben kann niemandem abgesprochen werden. Genauso wie sich ein Paranoider durch ein Gespräch nie und nimmer davon überzeugen lassen wird, dass „sie“ nicht hinter ihm her sind, wird jemand, der in einer Extremsituation – welcher Art auch immer – ein für ihn selbst einschneidendes Gefühl des Getragen seins erlebt hat, davon überzeugen lassen, dass das schlichtweg nur der Effekt der Endorphine in seinem Hirn war. Mensch könnte durchaus zur Ansicht neigen, dass wir und unsere Wahrnehmung schlicht nur ein Produkt der chemischen Abläufe unseres Gehirns wären – aber wie gesagt, darüber sollen sich andere streiten. Ich lebe in einer Welt in der dieses Erleben eine wichtige Rolle spielt und somit fokussiere ich naturgegeben mehr auf die Sichtweisen, die meiner ähneln (auch wenn ich mehr als interessiert bin, andere Ansichten kennen zu lernen).

Also ist die Umgebung wichtig für die Art, die Verzweiflung und die persönlichen Nöte zu kommunizieren. Tue ich es in klerikalem Umfeld, dann werde ich garantiert die Antworten erhalten, die im System des Geistlichen zu Hause sind, mit dem ich mich austausche. Tue ich es im therapeutischen Umfeld werden mir wahrscheinlich Therapie oder bunte Pillen angeboten werden. Tue ich es im Fußballverein, ist vielleicht ein saftiger Rausch der Outcome (im schlechteren Falle wahrscheinlich peinlich berührtes Schweigen).


Klingt poetisch und ist es noch viel mehr

In unserer modernen Gesellschaft ist Religion schon vielfach der Grund belächelt zu werden, umso weniger weiß die Umwelt anzufangen mit Einem, der gerade in einer Glaubenskrise steckt. Patentrezepte vom Besuch beim Psychologen bis zur Verschreibung der bereits erwähnten bunten Pillen sind da wohl eher an der Tagesordnung als ein Mitmensch, der versteht weil er selbst erlebt und bewältigt hat.
Was hat das Leben für einen Sinn? Wozu bin ich überhaupt hier? Wer bin ich denn eigentlich? Bisher hab ich geglaubt, jetzt muss ich wissen, weil der Glaube auf einmal nicht mehr da ist!! Wo finde ich die Sicherheit, die ich einmal hatte und nun nicht mehr fühle?
Diese Fragen führen Menschen vielfach in die Nähe der Religionen (auch für den Fall, dass sie vorher davon absolut nichts hielten). Ob sich diese Frage aus gegebenem Anlass wie einer schweren Krankheit, einer lebensbedrohlichen Situation (in der mensch selbst oder jemand der einem nahesteht steckt) stellt,  oder ob sie einfach aus dem Blauen auftaucht – egal. Sobald sie sich stellt ist die Krise da, weil mensch sich selbst eingestehen muss, dass etwas nicht so ist, wie es gefühlsmäßig eigentlich zu sein hätte. Nicht umsonst gibt es in den Krankenanstalten Seelsorger, denn nirgendwo sonst ist der Einzelne so auf sich zurück geworfen wie in körperlichem Elend oder nahem Tod …

Meine Beobachtung an mir und anderen ist, dass tiefe Gläubigkeit auch gelebt werden will, weil sie mit tiefem Gefühl verbunden ist, das sich auf das ganze Sein des Menschen auswirkt. Wer durch eine bedrohliche Lebenssituation „gläubig“ wurde, der verbindet den Glauben fast immer mit einem persönlichen Gefühl. Es war in allen mir bekannten Fällen keine bewusst getroffene intellektuelle Entscheidung, sondern der Grund war die gefühlte Antwort auf einen stummen oder lauten Hilfeschrei „Lieber Gott/Göttin/wasauchimmer, hilf mir!!“. Das entscheidende Gefühl ist das des Angenommen/Gehört/Wahrgenommen/Gehalten Werdens. Manche (ich zähle mich dazu) haben das Glück, dass sie auch in Extremsituationen dieses Gefühl nie wieder vollständig verlieren – oh ja, außer natürlich in einer dunklen Nacht der Seele. Damit ist auch schon das Paradoxon angesprochen, das ich im Glauben sehe: Glaube rettet einen unter Umständen (falls er eben tatsächlich vorhanden ist!!) aus dem Nichts in das mensch bereits gefallen ist, verhindert aber gleichzeitig nicht generell, dass mensch schwarzen Löchern begegnet und dann auch in diese fällt - ganz im Gegenteil.
Wer aus rationalen Gründen (sei es aus der Erziehung, der Tradition oder gesellschaftlicher Zwänge heraus) einer Religion angehört, erlebt entweder ebenfalls ein einschneidendes Vorkommnis durch das er das Glaubensgefühl für sich findet oder die Religion hat vielfach nur sozialen Charakter (aber keine Auswirkungen auf inneres persönliches Sein). Bis dato habe ich noch niemanden kennen gelernt, der ohne das Gefühl, dass sein Götter/sein Gott/ wasauchimmer für ihn spürbar „da“ wäre, sich selbst als spirituell ansehen würde – geschweige denn von außen als erkennbar gläubiger Mensch wahrgenommen würde; wohl als in einer Religion regeltreuer Mensch aber nicht als gläubig.

Nicht dass jetzt der Eindruck entsteht, für mich wäre es nötig, dass mensch gläubig wäre – ist es absolut nicht. Mir kommt es nur sehr seltsam vor, wenn sich jemand z. B. als Katholik bezeichnet, all das einhält, was regelwerkmäßig von der Kirche verlangt wird, aber keine merkbare Beziehung zu Heiligen, Gott, Jesus etc. bei ihm für mich spürbar ist. Das ist religionsunabhängig, denn genauso geht es mir mit Leuten, die sich als Wicca bezeichnen, in deren Leben aber weder Götter noch Wesenheiten noch andere Entitäten aus dem „nichtmateriellen Bereich“ einen nennenswerten Eindruck hinterlassen (oder aber auch zuviel davon da zu sein scheint - aber das ist wieder ein anderes Thema). Mit Leuten, die meinen, dass sie an nichts glaubten und nicht der Ansicht wären, dass da außer der wissenschaftlich belegbaren Realität irgendetwas wäre, hab ich keinerlei Problem, sofern sie dann auch ohne Bedenken unter einer Leiter durchspazieren oder keinen Gedanken an Freitag den 13. verschwenden. Jeder wie er es gerne möchte – bloß wenn das Bild nicht schlüssig ist, dann äußere ich eben in manchem Gespräch meine Bedenken und frage Dinge nach, die mir unstimmig erscheinen.


Ende Teil I


Anufa


Hirn is Trump-fffffffffff oder Wenn schon verfluchen, dann aber richtig!!     Anufa, 11.03.2017
Wenn Wicca nicht Wicca ist - Teil II     Jason Mankey , 18.02.2017
Wenn Wicca nicht Wicca ist - Teil I     Jason Mankey, 04.02.2017
Tradition - Gefängnis und/oder Handlauf - Teil II     Anufa, 07.01.2017
Tradition - Gefängnis und/oder Handlauf - Teil I     Anufa, 19.11.2016
Wie funktioniert eine sexuell offene Beziehung? - Teil III     Sacriba, 27.08.2016
Wie funktioniert eine sexuell offene Beziehung? - Teil II     Sacriba, 20.08.2016
Wie funktioniert eine sexuell offene Beziehung? - Teil I     Sacriba, 06.08.2016
Warum ich Wicca bin - Teil II     Yvonne, 02.07.2016
Warum ich Wicca bin - Teil I     Yvonne, 26.06.2016
Aspekte der Initiation - Teil II     Yvonne Aburrow, 25.07.2015
Aspekte der Initiation - Teil I     Yvonne Aburrow, 18.07.2015
Göttereintopf zum Sabbat?? - Teil III     Anufa, 16.05.2015
Göttereintopf zum Sabbat?? - Teil II     Anufa, 21.03.2015
Göttereintopf zum Sabbat?? - Teil I     Anufa, 06.12.2014
Pagan und Wicca beim Militär - Teil V     Alexandra Bader, 06.09.2014
Pagan und Wicca beim Militär - Teil IV     Alexandra Bader, 07.06.2014
Pagan und Wicca beim Militär - Teil III     Alexandra Bader, 29.03.2014
Pagan und Wicca beim Militär - Teil II     Alexandra Bader, 01.02.2014
Interview der TWPT mit Esra Free - Teil XI     Dreamdancer, 14.12.2013
Pagan und Wicca beim Militär - Teil I     Alexandra Bader, 16.11.2013
Invokation - Teil III     Yvonne Aburrow, 14.09.2013
Invokation - Teil II     Yvonne Aburrow, 20.07.2013
Invokation - Teil I     Yvonne Aburrow, 15.06.2013
Interview der TWPT mit Esra Free - Teil X     Dreamdancer, 04.05.2013
Täglich er-lebt nicht nur theoretisch gedacht - Teil III     Anufa, 09.03.2013
Täglich er-lebt nicht nur theoretisch gedacht - Teil II     Anufa, 10.11.2012
Interview der TWPT mit Esra Free - Teil IX     Dreamdancer, 18.08.2012
Interview der TWPT mit Esra Free - Teil VIII     Dreamdancer, 26.05.2012
Interview der TWPT mit Esra Free - Teil VII     Dreamdancer, 25.02.2012
Interview der TWPT mit Esra Free - Teil VI     Dreamdancer, 26.11.2011
Interview der TWPT mit Esra Free - Teil V     Dreamdancer, 15.10.2011
Interview der TWPT mit Esra Free - Teil IV     Dreamdancer, 24.09.2011
Interview der TWPT mit Esra Free - Teil III     Dreamdancer, 27.08.2011
Interview der TWPT mit Esra Free - Teil II     Dreamdancer, 06.08.2011
Interview der TWPT mit Esra Free - Teil I     Dreamdancer, 23.07.2011
Täglich er-lebt nicht nur theoretisch gedacht - Teil I     Anufa, 16.04.2011
Mein Leben mit und in der Craft - Teil IV     Anufa, 29.01.2011
Mein Leben mit und in der Craft - Teil III     Anufa, 16.10.2010
Mein Leben mit und in der Craft - Teil II     Anufa, 17.07.2010
Mein Leben mit und in der Craft - Teil I     Anufa, 12.06.2010
Eine Hexe mit anderem Namen - Die große Debatte um Wicca versus Hexentum - Teil V     Mike Nikols, 27.02.2010
Eine Hexe mit anderem Namen - Die große Debatte um Wicca versus Hexentum - Teil IV     Mike Nikols, 20.02.2010
Eine Hexe mit anderem Namen - Die große Debatte um Wicca versus Hexentum - Teil III     Mike Nikols, 13.02.2010
Eine Hexe mit anderem Namen - Die große Debatte um Wicca versus Hexentum - Teil II     Mike Nikols, 30.01.2010
Eine Hexe mit anderem Namen - Die große Debatte um Wicca versus Hexentum - Teil I     Mike Nikols, 16.01.2010
Sein oder nicht sein - behalten oder weg damit?     Anufa, 17.10.2009
Wenn Magie nicht funktioniert... - Teil II     Sitara Haye, 01.08.2009
Wenn Magie nicht funktioniert... - Teil I     Sitara Haye, 18.07.2009
Wir Hexen sind einfache Leute - Teil I     LIFE, 04.04.2009
Eingeweiht - initiiert - oder sowas wie?! - Teil II     Anufa, 10.01.2009
Eingeweiht - initiiert - oder sowas wie?! - Teil I     Anufa, 27.09.2008
Das Athame - Teil III     Galen, 05.07.2008
Das Athame - Teil II     Galen, 28.06.2008
Das Athame - Teil I     Galen, 14.06.2008
Entmystifizierung des Wicca Covens - Teil II     Godiva, 08.03.2008
Entmystifizierung des Wicca Covens - Teil I     Godiva, 01.03.2008
Die dunkle Nacht der Seele - Teil IV     Anufa, 10.11.2007
Die dunkle Nacht der Seele - Teil III     Anufa, 27.10.2007
Die dunkle Nacht der Seele - Teil II     Anufa, 20.10.2007
Die dunkle Nacht der Seele - Teil I     Anufa, 13.10.2007
Warum manche Hexen Druiden sind und manche Druiden Hexen - Teil II     Ly de Angeles, 07.07.2007
Warum manche Hexen Druiden sind und manche Druiden Hexen - Teil I     Ly de Angeles, 23.06.2007
Me, my Coven and I - Teil IV     Anufa, 03.03.2007
Me, my Coven and I - Teil III     Anufa, 10.02.2007
Me, my Coven and I - Teil II     Anufa, 03.02.2007
Me, my Coven and I - Teil I     Anufa, 20.01.2007
Vom getrübten Blick auf die frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen - Teil IV     Dr. Rita Voltmer, 21.10.2006
Vom getrübten Blick auf die frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen - Teil III     Dr. Rita Voltmer, 14.10.2006
Vom getrübten Blick auf die frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen - Teil II     Dr. Rita Voltmer, 30.09.2006
Vom getrübten Blick auf die frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen - Teil I     Dr. Rita Voltmer, 16.09.2006
Ein Vortrag am MerryMeet - Teil III     Janet Farrar & Gavin Bone, 02.09.2006
Ein Vortrag am MerryMeet - Teil II     Janet Farrar & Gavin Bone, 26.08.2006
Ein Vortrag am MerryMeet - Teil I     Janet Farrar & Gavin Bone, 19.08.2006
Wie wär´s mit Trance?     John Boye, 27.05.2006
Einige Bemerkungen zum System „Wicca“     Magister Botanicus, 06.05.2006
Interview mit Janet und Gavin - Teil II     Janet Farrar & Gavin Bone, 18.02.2006
Interview mit Janet und Gavin - Teil I     Janet Farrar & Gavin Bone, 11.02.2006
Die Craft – aus einem Blickwinkel der traditionellen Covenarbeit - Teil IV     Anufa, 12.11.2005
Die Craft – aus einem Blickwinkel der traditionellen Covenarbeit - Teil III     Anufa, 05.11.2005
Die Craft – aus einem Blickwinkel der traditionellen Covenarbeit - Teil II     Anufa, 22.10.2005
Die Craft – aus einem Blickwinkel der traditionellen Covenarbeit - Teil I     Anufa, 15.10.2005
Hieros Gamos - Spiritualität in der Sexualität - Teil II     Anufa, 13.08.2005
Hieros Gamos - Spiritualität in der Sexualität - Teil I     Anufa, 06.08.2005
Es menschelt unter Menschen     Anufa, 18.06.2005
Der Gott, aus der Sicht einer Wicca - Teil III     Anufa, 19.03.2005
Der Gott, aus der Sicht einer Wicca - Teil II     Anufa, 05.03.2005
Der Gott, aus der Sicht einer Wicca - Teil I     Anufa, 26.02.2005
Den ScheinWerfer auf Grundsätze richten -
oder grundsätzlich mal mit Scheinen werfen?!
   
Anufa, 11.12.2004
Wicca oder Wicca®     Steinkreis, 25.09.2004
Über Wissen versus Weisheit     Ardriana Cahill, 14.08.2004
Hexenbilder damals und heute - oder heute wie damals? - Teil II     Anufa, 05.06.2004
Ostara - eine germanische Göttin?     Kurt Oertel, 28.02.2004
Hexenbilder damals und heute - oder heute wie damals? - Teil I     Anufa, 31.01.2004
Kanarische Hexenkunst     Brighid, 11.10.2003
Wie heisst denn Du?!     Brighid, 26.07.2003
Der vertrauensvolle Sprung oder die einsame Reise ... - Teil II     Brighid, 10.05.2003
Der vertrauensvolle Sprung oder die einsame Reise ... - Teil I     Brighid, 19.04.2003
Hexen - eine Definition     Distelfliege, 22.02.2003
Der Gehörnte Gott     Frederic Lamond, 15.02.2003
Which witch is which witch? - Teil III     Anufa, 25.01.2003
Hexe & Wicca, was ist das? - Teil II     Anufa, 14.09.2002
Which witch is which witch? - Teil II     Anufa, 20.07.2002
G´sunde oder kranke Gruppen??     Anufa, 15.06.2002
Interview: "Neue Hexen" - Mittlerinnen zwischen den Welten     Oliver Schulz, 25.05.2002
Frühlingsbeginn, Ostara...     Anufa, 02.03.2002
Which witch is which witch? - Teil I     Anufa, 23.02.2002
Gedanken eines männlichen Wicca     Delwyn, 02.02.2002
Hexe & Wicca, was ist das? - Teil I     Anufa, 17.11.2001
Witches´ Craft - Hexen ins Leben geschaut     Anufa, 10.09.2001




               
                   
                   



    

© WurzelWerk · 2001-2017