Betreut von Anufa
Warum ich Wicca bin   Teil I

Wieder einmal freue ich mich über einen Beitrag aus GastAutoren-Feder. Yvonne hat einen Vortrag für die Unitarische Kirche in Cambridge gehalten und mir erlaubt, ihn für Euch zu übersetzen
. Vielen lieben Dank, Yvonne!

Yvonne hat am 29. März 2016 in der Memorial Church in Cambridge, einen Vortrag gehalten. Sie erklärt darin, was Wicca ist verortet es in der historischen und kulturellen Entwicklung und spricht dann darüber, warum sie selber Wicca ist. Hier findet ihr den Originalmitschnitt und wir bedanken uns bei dir, Yvonne ganz herzlich für die Erlaubnis den Vortrag zu übersetzen und im WurzelWerk zu bringen!


Was ist Wicca?

Wicca ist zu allererst eine Religion in der die Prakitzierenden mit der Welt auf vielen Ebenen interagieren – phyisch, spirituell, magisch und emotional. Initiatorisches Wicca ist grundlegend betrachtet eine esoterische Mysterienreligion in der jeder Praktizierende Priesterin oder Priester ist. Eine Mysterienreligion ist eine Religion in der die Schauspiele der Psyche, durch und für das Wohlergehen der Eingeweihten, durchgespielt werden. Da diese Mysterien oftmals non-verbale Konzepte beinhalten, können sie nicht verbal kommuniziert werden.

Im initiatorischen Wicca gibt es drei Grade. Nach dem ersten Grad ist der Eingeweihte für seine eigene spirituelle Entwicklung verantwortlich (sein eigener Priester). In einigen Gruppen ist die Zeitspanne zwischen erstem und zweitem Grad dafür da, dass dem neu Eingeweihtem vom Coven und der Hohepriesterin/dem Hohepriester geholfen wird, seine Spiritualität zu entwickeln. Nach dem zweiten Grad können sie die Verantwortung übernehmen, anderen bei deren Entwicklung zu helfen. Nach dem dritten Grad sollte die Psyche mit sich selbst im Reinen sein.

Das moderne initiatiorische Wicca hat mehrere Varianten (Gardnerian, Alexandrian und Nachfolger davon) aber sie alle teilen das Festhalten an einer ähnlichen Ritualstruktur und der Praxis der Initiation.

Die zeitgenössische Craft hat ihre Wurzeln einerseits in der Western Mystery Tradition, und sucht andererseits bei den traditionellen Formen der Volksmagie, Volksbräuchen und Traditionen der Britschen Inseln nach Inspirationen. Die Struktur der Rituale bleibt ziemlich konstant aber der Inhalt ändert sich nach den Bedürfnissen und Geschmäckern der einzelnen Coven durchaus gravierend. Einzig die Initiationen bleiben ziemlich gleich, damit sie auch in der gesamten Craft anerkannt werden, sollte ein Covener in einen anderen Coven wechseln wollen. Die einzelnen Coven sind autonom.

Wicca wird in einem heiligen Kreis praktiziert und die meisten Rituale haben ihre Basis in der Western Mystery Tradition. Das inkludiert das Weihen des Platzes, das Ausrichten in der heiligen Geometrie (besonders die vier Richtungen sind dabei wichtig), Sammeln der Kraft, Durchführung des Rituals, Teilen von geweihtem Essen und Trinken und dann das Schließen des Kreises und das Verabschieden der Wesenheiten und Kräfte, die gerufen wurden. Die Covener bringen normalerweise einen Beitrag zum Essen mit.

Die grundlegende Struktur eines Rituals ist ähnlich einer Geschichte. Es gibt eine Einleitung (das Erstellen des Kreises), eine Mitte (der Grund, auf Grund dessen das Ritual überhaupt gemacht wird, ob jetzt um zu feiern oder um magisch tätig zu werden) und einen Schluss (das Schließen des Kreises).

Es gibt acht Feste im Jahr der Wicca: Samhain oder Hallowe´en (31. Oktober) – für uns eine Zeit in der mit den Ahnen kommuniziert wird und wir der Verstorbenen gedenken; Yule (21. Dezember); Imbolc (2. Februar) – zu dieser Zeit gibt es die ersten Knospen und die Natur erwacht wieder; Frühlingstag-und-nachtgleiche (21. März); Beltane (1. Mai) – traditionell wurden die Lämmer auf die höhergelegenen Weiden gebracht und es gab Maitänze und das Springen über das Maifeuer; Mittsommer oder Litha (21. Juni); Lammas oder Lughnasadh (1. August); Herbsttag-und-nachtgleiche (21. September). Die Daten, Praktiken und Bedeutungen dieser Feste richten sich nach Standort des Coven, dem Erscheinen gewisser Pflanzen und nach den lokalen Traditionen der Gegend in der die Covenmitglieder leben. In Australien sind die Jahreszeiten damit beispielsweise genau umgekehrt oder in manchen Gegenden ist erst Beltane sobald der Weißdorn blüht.
Die meisten Wicca praktizieren Magie zur Heilung und um andere ethische Resultate zu erzielen. Die Intention hinter dem Betreiben der Magie ist nicht, dem Universum den eigenen Willen aufzuzwingen sondern den Fluss der Wahrschienlichkeiten ein wenig umzuleiten um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen.

Der Zugang der Wicca zur Ethik beruht auf der Wiccan Rede „an it harm none, do what thou wilt“. Ich persönlich denke, dass damit ursprünglich gemeint war, dass es unmöglich ist, etwas zu tun ohne dabei irgendeinen Schaden anzurichten. Damit es es nötig sich sorgfältig mit den Folgen der eigenen Taten auseinander zu setzen. Für meine Begriffe ist der wichtigste Aspekt der Wicca Ethik die Auflistung der acht Tugenden, die in der Charge of the Goddess vorkommen. Das sind Schönheit und Strenge, Macht und Mitgefühl, Fröhlichkeit und Ehrerbietung, Ehrgefühl und Demut. Jedes dieser Tugendpaare sind Pole mit der Aufgabe sie auszubalancieren.
Viele Wicca glauben an Wiedergeburt, mit der Möglichkeit sich zwischen den Leben in einer Region auszuruhen, die als Sommerland bezeichnet wird. Einge glauben, dass der Geist sich den Ahnen anschließt, während die Seele wieder inkarniert.


Ende Teil I


Yvonne


Hirn is Trump-fffffffffff oder Wenn schon verfluchen, dann aber richtig!!     Anufa, 11.03.2017
Wenn Wicca nicht Wicca ist - Teil II     Jason Mankey , 18.02.2017
Wenn Wicca nicht Wicca ist - Teil I     Jason Mankey, 04.02.2017
Tradition - Gefängnis und/oder Handlauf - Teil II     Anufa, 07.01.2017
Tradition - Gefängnis und/oder Handlauf - Teil I     Anufa, 19.11.2016
Wie funktioniert eine sexuell offene Beziehung? - Teil III     Sacriba, 27.08.2016
Wie funktioniert eine sexuell offene Beziehung? - Teil II     Sacriba, 20.08.2016
Wie funktioniert eine sexuell offene Beziehung? - Teil I     Sacriba, 06.08.2016
Warum ich Wicca bin - Teil II     Yvonne, 02.07.2016
Warum ich Wicca bin - Teil I     Yvonne, 26.06.2016
Aspekte der Initiation - Teil II     Yvonne Aburrow, 25.07.2015
Aspekte der Initiation - Teil I     Yvonne Aburrow, 18.07.2015
Göttereintopf zum Sabbat?? - Teil III     Anufa, 16.05.2015
Göttereintopf zum Sabbat?? - Teil II     Anufa, 21.03.2015
Göttereintopf zum Sabbat?? - Teil I     Anufa, 06.12.2014
Pagan und Wicca beim Militär - Teil V     Alexandra Bader, 06.09.2014
Pagan und Wicca beim Militär - Teil IV     Alexandra Bader, 07.06.2014
Pagan und Wicca beim Militär - Teil III     Alexandra Bader, 29.03.2014
Pagan und Wicca beim Militär - Teil II     Alexandra Bader, 01.02.2014
Interview der TWPT mit Esra Free - Teil XI     Dreamdancer, 14.12.2013
Pagan und Wicca beim Militär - Teil I     Alexandra Bader, 16.11.2013
Invokation - Teil III     Yvonne Aburrow, 14.09.2013
Invokation - Teil II     Yvonne Aburrow, 20.07.2013
Invokation - Teil I     Yvonne Aburrow, 15.06.2013
Interview der TWPT mit Esra Free - Teil X     Dreamdancer, 04.05.2013
Täglich er-lebt nicht nur theoretisch gedacht - Teil III     Anufa, 09.03.2013
Täglich er-lebt nicht nur theoretisch gedacht - Teil II     Anufa, 10.11.2012
Interview der TWPT mit Esra Free - Teil IX     Dreamdancer, 18.08.2012
Interview der TWPT mit Esra Free - Teil VIII     Dreamdancer, 26.05.2012
Interview der TWPT mit Esra Free - Teil VII     Dreamdancer, 25.02.2012
Interview der TWPT mit Esra Free - Teil VI     Dreamdancer, 26.11.2011
Interview der TWPT mit Esra Free - Teil V     Dreamdancer, 15.10.2011
Interview der TWPT mit Esra Free - Teil IV     Dreamdancer, 24.09.2011
Interview der TWPT mit Esra Free - Teil III     Dreamdancer, 27.08.2011
Interview der TWPT mit Esra Free - Teil II     Dreamdancer, 06.08.2011
Interview der TWPT mit Esra Free - Teil I     Dreamdancer, 23.07.2011
Täglich er-lebt nicht nur theoretisch gedacht - Teil I     Anufa, 16.04.2011
Mein Leben mit und in der Craft - Teil IV     Anufa, 29.01.2011
Mein Leben mit und in der Craft - Teil III     Anufa, 16.10.2010
Mein Leben mit und in der Craft - Teil II     Anufa, 17.07.2010
Mein Leben mit und in der Craft - Teil I     Anufa, 12.06.2010
Eine Hexe mit anderem Namen - Die große Debatte um Wicca versus Hexentum - Teil V     Mike Nikols, 27.02.2010
Eine Hexe mit anderem Namen - Die große Debatte um Wicca versus Hexentum - Teil IV     Mike Nikols, 20.02.2010
Eine Hexe mit anderem Namen - Die große Debatte um Wicca versus Hexentum - Teil III     Mike Nikols, 13.02.2010
Eine Hexe mit anderem Namen - Die große Debatte um Wicca versus Hexentum - Teil II     Mike Nikols, 30.01.2010
Eine Hexe mit anderem Namen - Die große Debatte um Wicca versus Hexentum - Teil I     Mike Nikols, 16.01.2010
Sein oder nicht sein - behalten oder weg damit?     Anufa, 17.10.2009
Wenn Magie nicht funktioniert... - Teil II     Sitara Haye, 01.08.2009
Wenn Magie nicht funktioniert... - Teil I     Sitara Haye, 18.07.2009
Wir Hexen sind einfache Leute - Teil I     LIFE, 04.04.2009
Eingeweiht - initiiert - oder sowas wie?! - Teil II     Anufa, 10.01.2009
Eingeweiht - initiiert - oder sowas wie?! - Teil I     Anufa, 27.09.2008
Das Athame - Teil III     Galen, 05.07.2008
Das Athame - Teil II     Galen, 28.06.2008
Das Athame - Teil I     Galen, 14.06.2008
Entmystifizierung des Wicca Covens - Teil II     Godiva, 08.03.2008
Entmystifizierung des Wicca Covens - Teil I     Godiva, 01.03.2008
Die dunkle Nacht der Seele - Teil IV     Anufa, 10.11.2007
Die dunkle Nacht der Seele - Teil III     Anufa, 27.10.2007
Die dunkle Nacht der Seele - Teil II     Anufa, 20.10.2007
Die dunkle Nacht der Seele - Teil I     Anufa, 13.10.2007
Warum manche Hexen Druiden sind und manche Druiden Hexen - Teil II     Ly de Angeles, 07.07.2007
Warum manche Hexen Druiden sind und manche Druiden Hexen - Teil I     Ly de Angeles, 23.06.2007
Me, my Coven and I - Teil IV     Anufa, 03.03.2007
Me, my Coven and I - Teil III     Anufa, 10.02.2007
Me, my Coven and I - Teil II     Anufa, 03.02.2007
Me, my Coven and I - Teil I     Anufa, 20.01.2007
Vom getrübten Blick auf die frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen - Teil IV     Dr. Rita Voltmer, 21.10.2006
Vom getrübten Blick auf die frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen - Teil III     Dr. Rita Voltmer, 14.10.2006
Vom getrübten Blick auf die frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen - Teil II     Dr. Rita Voltmer, 30.09.2006
Vom getrübten Blick auf die frühneuzeitlichen Hexenverfolgungen - Teil I     Dr. Rita Voltmer, 16.09.2006
Ein Vortrag am MerryMeet - Teil III     Janet Farrar & Gavin Bone, 02.09.2006
Ein Vortrag am MerryMeet - Teil II     Janet Farrar & Gavin Bone, 26.08.2006
Ein Vortrag am MerryMeet - Teil I     Janet Farrar & Gavin Bone, 19.08.2006
Wie wär´s mit Trance?     John Boye, 27.05.2006
Einige Bemerkungen zum System „Wicca“     Magister Botanicus, 06.05.2006
Interview mit Janet und Gavin - Teil II     Janet Farrar & Gavin Bone, 18.02.2006
Interview mit Janet und Gavin - Teil I     Janet Farrar & Gavin Bone, 11.02.2006
Die Craft – aus einem Blickwinkel der traditionellen Covenarbeit - Teil IV     Anufa, 12.11.2005
Die Craft – aus einem Blickwinkel der traditionellen Covenarbeit - Teil III     Anufa, 05.11.2005
Die Craft – aus einem Blickwinkel der traditionellen Covenarbeit - Teil II     Anufa, 22.10.2005
Die Craft – aus einem Blickwinkel der traditionellen Covenarbeit - Teil I     Anufa, 15.10.2005
Hieros Gamos - Spiritualität in der Sexualität - Teil II     Anufa, 13.08.2005
Hieros Gamos - Spiritualität in der Sexualität - Teil I     Anufa, 06.08.2005
Es menschelt unter Menschen     Anufa, 18.06.2005
Der Gott, aus der Sicht einer Wicca - Teil III     Anufa, 19.03.2005
Der Gott, aus der Sicht einer Wicca - Teil II     Anufa, 05.03.2005
Der Gott, aus der Sicht einer Wicca - Teil I     Anufa, 26.02.2005
Den ScheinWerfer auf Grundsätze richten -
oder grundsätzlich mal mit Scheinen werfen?!
   
Anufa, 11.12.2004
Wicca oder Wicca®     Steinkreis, 25.09.2004
Über Wissen versus Weisheit     Ardriana Cahill, 14.08.2004
Hexenbilder damals und heute - oder heute wie damals? - Teil II     Anufa, 05.06.2004
Ostara - eine germanische Göttin?     Kurt Oertel, 28.02.2004
Hexenbilder damals und heute - oder heute wie damals? - Teil I     Anufa, 31.01.2004
Kanarische Hexenkunst     Brighid, 11.10.2003
Wie heisst denn Du?!     Brighid, 26.07.2003
Der vertrauensvolle Sprung oder die einsame Reise ... - Teil II     Brighid, 10.05.2003
Der vertrauensvolle Sprung oder die einsame Reise ... - Teil I     Brighid, 19.04.2003
Hexen - eine Definition     Distelfliege, 22.02.2003
Der Gehörnte Gott     Frederic Lamond, 15.02.2003
Which witch is which witch? - Teil III     Anufa, 25.01.2003
Hexe & Wicca, was ist das? - Teil II     Anufa, 14.09.2002
Which witch is which witch? - Teil II     Anufa, 20.07.2002
G´sunde oder kranke Gruppen??     Anufa, 15.06.2002
Interview: "Neue Hexen" - Mittlerinnen zwischen den Welten     Oliver Schulz, 25.05.2002
Frühlingsbeginn, Ostara...     Anufa, 02.03.2002
Which witch is which witch? - Teil I     Anufa, 23.02.2002
Gedanken eines männlichen Wicca     Delwyn, 02.02.2002
Hexe & Wicca, was ist das? - Teil I     Anufa, 17.11.2001
Witches´ Craft - Hexen ins Leben geschaut     Anufa, 10.09.2001




               
                   
                   



    

© WurzelWerk · 2001-2017