Betreut von Anufa
Hexe & Wicca, was ist das?   Teil II
Nachdem ich die allgemeine, heute bestehende Situation zu beleuchten versucht habe, will ich mich nun meiner Tradition des Wicca im Speziellen zuwenden.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die sich Wicca nennen, sich auch oft als Hexe bezeichnen. Aber nicht jede Hexe muss auch Wicca sein. Ich selbst bin traditionelle (Gardnerische) Wicca - und werde nun versuchen, diesen Begriff aus meiner Sicht heraus zu definieren. Für die meisten (wenn nicht für alle) Menschen, die der Gardnerischen Tradition folgen, mag meine Definition zutreffen - aber Vorsicht, für alle, die sich Wicca nennen, tut sie das unter Garantie nicht!


Gardner zu seiner Zeit
G.B. Gardner (1883-1964) ist für mich derjenige, welcher Wic(c)a an die Öffentlichkeit gebracht hat. Ein System, vielleicht eine Religion, aus vielen Komponenten zusammengesetzt und für die damalige Zeit mit revolutionären Ideen versetzt. Zu seiner Zeit gab es NUR seine Interpretation von Wic(c)a. Heute ist das grundlegend anders. Das ist auch der Grund, warum es für mich sehr wichtig ist, mich speziell auf diesen Gardnerischen (wie diese Tradition im Wicca später benannt wurde) Zweig zu beschränken, da eine Definition von Wicca in seiner Gesamtheit mir nicht möglich erscheint.
Es übersteigt auch den Rahmen dieses Artikels, genau auf die Entstehungsgeschichte des Wicca einzugehen. Es gibt heute eine Vielzahl an Fakten, die sich auch zum Teil tiefgreifend widersprechen - deshalb am Ende des Artikels einige Links zu Seiten, die sich besonders der Erforschung dieses Themas gewidmet haben.


Meine persönliche Sicht der Entwicklung
Es mag möglich sein, dass Gardner in eine bereits bestehende Mysterientradition eingeweiht worden ist (wie er es behauptet hat). Tatsache ist für mich aber auch, dass eine Vielzahl an den verschiedensten Traditionen und Systemen sich im Wicca wiederfinden. Sollten wir es also hier mit einem, nach altem Muster "selbstgestrickten" System zu tun haben, habe ich persönlich kein Problem damit. Der Grundstock an Struktur, Arbeitsweise, Hintergrund und Inhalt ist für mich ein mehr als valider Weg der Lebensgestaltung und Weltsicht. Ich denke, dass "Old Gerald" vielleicht nichts anderes im Sinn hatte als einen derartigen Weg zu schaffen...


Formale Kennzeichen im Gardnerischen Wicca

Mitglieder arbeiten in kleinen Gruppen (3 bis maximal 13 Personen), die Coven genannt werden.

Coven sind formal hierarchisch strukturiert (jeder hat bestimmte Aufgaben zu erfüllen, für die er/sie auch speziell ausgebildet ist oder wird).

Coven werden von einer Hohepriesterin, aber auch oftmals von einem Paar geleitet (2° oder 3°) und sollten sich aus einer möglichst ausgewogene Anzahl an Frauen und Männern zusammen setzen.

Coven sind voneinander und untereinander vollkommen unabhängig und eigenständig (sofern die covenleitende Priesterschaft 3° eleviert ist).

Am Beginn des Weges steht in vielen Fällen ein Ritual der Dedikation (Selbstweihe).

Die Aufnahme in den Coven erfordert ein Ritual der Initiation, welches einen Eid der Geheimhaltung gegenüber Nicht-Initiierten beinhaltet.

In dieser Art initiierte Personen sind per Eid daran gebunden, niemals Geld für Initiationen in die Craft oder Ausbildung in der Craft zu verlangen.

Normalerweise gibt es drei Grade im Gardnerischen Wicca. Die Initiation zur Priesterin oder zum Priester, die Elevation zur Hohepriesterin oder zum Hohepriester und die Elevation zum/zur Ältesten.

Dedikation, Initiation oder Elevationen geht normalerweise eine Zeit der Ausbildung und Prüfung bestimmter covenspezifischer Wissensgebiete und Fertigkeiten voraus.

In den Ritualen werden meist eine bestimmte Göttin und ein bestimmter Gott eines bestimmten Pantheons namentlich adressiert. Viele inkludieren auch eine nicht-personifizierte Kraft, welche die spirituelle Essenz des gesamten Universums repräsentiert.

Rituale werden prinzipiell immer in einem Ritualkreis und unter Einbeziehung bestimmter gleichbleibender "Ritualbausteine" abgehalten.

Es wird besonderes Augenmerk auf die 8 Jahreskreisfeste gelegt (Tag-und-Nachtgleichen, Sonnenwenden, Imbolc, Beltane, Lammas und Samhain), an denen außer Dedikationen, Initiationen oder Elevationen keine magischen Arbeiten erledigt werden.

Esbaths (Mondfeste) sind der magischen Arbeit gewidmet.


Spirituelle Kennzeichen des Gardnerischen Wicca

Mysterien, die nur persönlich erfahren und somit auch nicht verbal oder schriftlich weitergegeben werden können.

Verbundenheit mit göttlichen Energien, Erd- und Elementarenergien, das bewusste Leben in einem magischen Weltbild und den Glauben an Reinkarnation.

Einbindung in die Zyklen der Natur und Schaffung einer tiefen inneren Verbindung zur Gegend, in der man lebt.

Persönlicher Zugang zum göttlichen Prinzip in der Ausformung als Göttin und Gott, als Spiegelbild der prokreativen Kräfte im Universum.

Bewusstsein um die Eigenverantwortlichkeit im Denken und Handeln. Das Wissen um die, daraus entstehenden Konsequenzen und das direkte, persönliche Verantworten der dadurch entstehenden Ergebnisse.

Arbeit des einzelnen (mit den Göttern, den Elementen, den Energien,...) dient dazu, das persönliche Potential bestmöglich auszuschöpfen und somit die persönliche Entwicklung zu unterstützen.

Arbeit im Coven dient dazu, die Fähigkeiten und Möglichkeiten der einzelnen Mitglieder in einem Pool zusammen zu fassen, um den Wirkungsgrad zu vervielfachen.


Woher weiß ich, daß Gardnerisches Wicca mein Weg sein könnte?
Vor der Entscheidung, sich überhaupt auf die Suche nach Gardnerischen Coven zu machen, gibt es für mich einige Fragen, über die es lohnt, sich den Kopf zu zerbrechen. Ich denke, daß damit schon viele Missverständnisse im Vorfeld vermieden werden könnten.

Habe ich mich schon soweit mit Literatur befasst, dass ich abschätzen kann, was Gardnerisches Wicca eigentlich ist?

Bin ich selbst und ist meine Lebenssituation (persönlich, emotional, materiell und familiär) stabil genug, um neue Herausforderungen (die vielleicht mein bisheriges Weltbild und Leben in heftige Unordnung bringen) meistern zu können?

Erlauben meine familiäre und berufliche Situation, mein Gesundheitszustand und meine privaten Interessen oder Verpflichtungen, einen Großteil meiner freien Zeit diesem neuen Weg zu widmen (z.B. bestimmte Termine einzuhalten, regelmässige Übungen alleine und Arbeiten in der Gruppe zu absolvieren)?

Kann ich mir vorstellen, mich für eine längere Zeitspanne wieder in die Situation eines Schülers zurück zu versetzen (z.B. gestellte Aufgaben zu erfüllen, Anweisungen entgegen zu nehmen, Regeln zu akzeptieren) dabei gleichzeitig in die Rolle des Lehrers hinein zu wachsen und diese dann auch auszufüllen?

Ist es mir möglich eigenständig zu sein und trotzdem eine enge Verbindung zu anderen Menschen einzugehen?

Bin ich bereit mich sowohl auf das angeleitete Erlernen eines "Handwerks" als auch auf das eigenständige Erleben einer Mysterientradition einzulassen?

Kann ich ein polares System (in dem z.B. männliche und weibliche Prinzipien einander ergänzen und dabei gleichwertig sind) und den Glauben an Reinkarnation in mein Leben integrieren?


weitere Informationen:
http://www.angelfire.com/ca/redgarters/btwfaq.html
http://www.angelfire.com/ca/redgarters/gerald.html
http://www.geraldgardner.com/
http://www.whywiccanssuck.com/


Anufa


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Which witch is which witch? - Teil II     Anufa, 20.07.2002
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Which witch is which witch? - Teil I     Anufa, 23.02.2002
Gedanken eines männlichen Wicca     Delwyn, 02.02.2002
Hexe & Wicca, was ist das? - Teil I     Anufa, 17.11.2001
Witches´ Craft - Hexen ins Leben geschaut     Anufa, 10.09.2001




               
                   
                   



    

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