Götter und der Umgang mit Ihnen   Teil I

In vielen Kulturen, in denen Schamanentum eine Rolle spielt, spielen auch Götter eine Rolle. Oft, aber nicht immer, sind sie deutlich abgegrenzt von Verbündeten und Hilfsgeistern und nicht alle Schamanen arbeiten mit Göttern.

Andere dagegen fast ausschließlich, z.B. auch in Form von Besessenheits-Seancen. Opfer sind ein wesentlicher Aspekt der Arbeit mit Göttern. Warum eigentlich opfern? Da ich kürzlich eine mir besonders gefällige Beschreibung in der Richtung über die ägyptische Götterverehrung gelesen habe, möchte ich diese hier in etwa wiedergeben. Sie stammt von dem bedeutenden Ägyptologen Erik Hornung.

“Eine Antwort auf ihr Dasein und ihr Wirken ist den ägyptischen Göttern erwünscht. Sie verlangen keinen Kult und sind auf keine materielle Darbringung angewiesen, aber sie freuen sich des Echos, das ihr Schöpferwort findet, und gern nehmen sie die materiellen wie ideellen Gaben der Menschen an.”

Entscheidend, so Hornung, ist die Aufnahme des direkten Kontaktes durch das “Hintreten vor die Gottheit”, und dies sollte nicht mit leeren Händen geschehen. Ein anderer, bedeutender Ägyptologie, Jan Assmann, nennt das Opfer eine “Kommunikative Beantwortung des göttlichen Handelns”.

teich2Diese Ansichten beschränken sich nicht nur auf den kemetischen Polytheismus, sondern sind meiner Meinung nach übertragbar auf die meisten polytheistischen Weltbilder. Sie können, müssen aber nicht, sich von eher pragmatisch orientierten Opfern an andere Wesenheiten unterscheiden. Wenn ich beispielsweise dem Geist eines Ortes opfere, um dort vielleicht ein Ritual durchzuführen, dann ist das zwar keine profane Handlung, jedoch mit Sicherheit zielorientierter als das Opfer an eine Gottheit. Es ist eher ein Geschäft. Geschäfte hat man mit mehr oder weniger beliebten Handelspartnern.


Ende Teil I

Quellen:
Erik Hornung, Der Eine und die Vielen
Jan Assmann, Ma’at


Richard Chao


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