Betreut von Anufa
Der Stoff aus dem Magie gewebt wird?
In vielen esoterischen und magischen Büchern wird Magie und Zauberei mit zwei Begriffen in Verbindung gebracht, die bei mir persönlich immer magische Verdauungsstörungen auslösen, nämlich die Bezeichnungen "Grobstoffliche und Feinstoffliche Energien".

Befragt man Esobücher oder Anhänger der Esoterik, so verweisen sie als Erklärung oft darauf, das die Welt, das Universum und unser materieller Körper aus grobstofflicher Energie bestehen, während die Seele feinstoffliche Energie sei. Auch alle magischen Auswirkungen oder das Weben von Zaubern und der Hexenkunst basiere letztlich auf den feinstofflichen Energien, die die materielle Welt verändern oder beeinflussen können.

Leider ist aber der Begriff der Energie nun in der Physik eindeutig definiert und gemäß der Einstein´chen Relativitätstheorie mit der bekannten Formel e = mc2 genau beschrieben. Das bedeutet, Materie und Energie sind nur zwei verschiedene Wahrnehmungen und gegenseitig überführbar; Materie ist Energie; Energie ist Materie. Die Behauptung, feinstoffliche Energie sei keine Materie, sondern eine uns unbekannte Energieform führt sich somit ad absurdum, denn wenn es eine Energie wäre, so müßte sie mit Meßgeräten nachweisbar sein - z.B. im Sinne einer Strahlung.

Kein Mensch kann also diese Energie nachweisen, lediglich die Auswirkungen lassen sich erfassen; sei es nun durch den Menschen selbst (z.B. Rutengänger) oder durch sichtbare Ereignisse (magische Wirkungen). Um Mißverständnisse zu vermeiden - vor allem bei Erklärungen, wie ein Zauber funktioniert oder Telepathie - sollte der Begriff "Energie" im Bezug auf magische Handlungen entweder ganz vermieden oder spezifisch definiert werden.

Fragt sich hex: "Nur wie?!"
und ich möchte gerne einen Vorschlag anbieten, über den Jehex und Jeheid einmal nachdenken sollte:
Was beim Weben eines Zauber oder der Ausübung von Magie auf alle Fälle geschieht, ist, daß Informationen übertragen werden; ob vom Magic User zu einem Gegenstand, zu einer anderen Person oder unseren Göttern, ist dabei völlig unerheblich. Dabei haben diese Informationen auch noch einen bestimmten Charakter, sie können nämlich (und das wissen wir alle!) in irgendeiner Art die Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis verändern (wenn hex gut ist, dann ändert sich die Wahrscheinlichkeit so, wie man es geplant hat!).

Hier kommen wir schon von dem physikalisch definierten Energiebegriff für magische Anwendungen runter, denn es wird zwar für die Übertragung der Information Energie und ein Träger gebraucht (und das nicht zu knapp, denn Konzentration ist ganz schön schweißtreibend!); die eigentliche Information braucht aber keinerlei Energie, sie ist sozusagen ein virtuelles Konstrukt. Damit fällt auch gleich die zweite physikalische Fallgrube weg, nämlich die Zeit: Da der Informationsbegriff per se inmateriell ist, benötigt sie auch keine Zeit, um beispielsweise von Punkt A nach Punkt B zu gelangen. Somit kann man den Begriff "Magische Energie" definieren als eine "virtuelle, die Wahrscheinlichkeit verändernde Informationsstruktur". Daß diese Informationsstrukturen nun nicht mehr notwendigerweise an biologische Lebewesen gebunden sind, ist ein erwünschter Nebeneffekt; auch Steine, Planeten oder Sonnen können solche Strukturen besitzen; ja, diese Strukturen benötigen nicht einmal mehr eine materielle bzw. energetische Entsprechung.


Damit ergibt sich auch ein magisches Weltbild, welches ohne esoterische Beschreibungen und Pseudohypothesen auskommt: Unsere wahrnehmbare Welt hat eine virtuelle Entsprechung, die weder den Gesetzen der Relativitätstheorie unterworfen ist, noch "unmögliche" Faktoren enthält, weil das Wahrscheinlichkeiten eben das sind, was sie sind - Möglichkeiten von Ereignissen. Und ob ich diese Ereignisse durch meine körperliche Entsprechung verändere oder durch meinen Geist, oder die Seele - oder indem ich mit virtuellen Persönlichkeitsstrukturen Kontakt aufnehme (nämlich den Göttern) - ist in dieser Betrachtung völlig unerheblich.

Eines macht aber dieses Konstrukt aber auch klar: Erstens, daß ich mit einer magischen Tat etwas verändern kann, dies aber kein deterministisches muss ist, egal wieviel Gehirnschmalz, Überzeugung oder Konzentration ich hineinstecke. Und zweitens, das die Wege, an deren Ende eine gewünschte Veränderung der Wahrscheinlichkeit stattfindet, nicht oder nur sehr schwierig nachzuvollziehen sind (aber auch das ist ein magischer Erfahrungswert!).

So schließe ich mit dem Zauberspruch eines mir bekannten Hexers, der einen Geldzauber machte: "Ich will 25.000 Mark bis zum Ende des Monats!" - und am 30. des Monates hatte er einen unverschuldeten Unfall, der ihn beide Beine kostete und ein Schmerzensgeld von DM 25.000 bescherte...


Magister Botanicus


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