Betreut von MartinM
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen    Teil XXIV

Ein Artikel-Mehrteiler von Mc Claudia, der dem Wissen über die Jahreskreisfeste eine fundierte Basis vermitteln möchte. Viel Recherche, persönliches Engagement und Arbeit, wofür wir der Autorin herzlich danken!

Das alte Rom

Der römische Kalender war vor der julianischen Kalenderreform durch Caesar lunisolar, und die Monatsnamen der zweiten Jahreshälfte (Quintilis „der Fünfte“ bis December „der Zehnte“) deuten darauf hin, dass das Jahr in den frühesten Zeiten mit dem 1. März begann und entweder nur zehn Monate hatte, oder dass Ianuarius und Februarius die letzten Monate im Jahr markierten. Nach Caesars Kalenderreform sah der römische Kalender weitgehend so aus wie unser heutiger, auch was die Anzahl der Tage in den Monaten betrifft. Zwei der Monate wechselten allerdings ihre Namen: Quintilis wurde zu Ehren Caesars in Iulius umbenannt und Sextilis zu Ehren des ersten römischen Kaisers Augustus in dessen Namen. (Irgendwie kann man froh sein, dass die nachfolgenden Kaiser davon absahen, Monate nach sich selbst zu benennen …) Jedem Monat war eine Gottheit zugeordnet. Hier das römische (julianische) Jahr mit den Monatsübersetzungen und den Gottheiten:

1. Ianuarius - Ianus (zweigesichtiger Gott der Eingänge)
2. Februarius - Reinigung (Iuno Februa – Iuno als Sühnegöttin)
3. Martius - Mars (Kriegs- und Fruchtbarkeitsgott)
4. Aprilis - ? (Venus – Göttin der Liebe und der Gärten)
5. Maius - Maius (und Maia – Fruchtbarkeitsgottheiten)
6. Iunius - Iuno (Göttin der Frauen und der Ehe)
7. Quintilis (Iulius) - der Fünfte (Iuppiter - Göttervater)
8. Sextilis (Augustus) - der Sechste (Ceres – Korngöttin)
9. September - der Siebte (Volcanus – Gott der Schmiede und Vulkane)
10. October - der Achte (Mars)
11. November - der Neunte (Diana – Göttin der Jagd und der Frauen)
12. December - der Zehnte (Vesta – Göttin des staatlichen Herdfeuers)

November war der einzige Monat ohne herausragende Festivitäten (kleinere Feste gab es aber auch im November genug). Alle anderen Monate hatten mehr als einen wichtigen Festtag.

Wie im griechischen Kalender gab es auch im römischen monatliche Spezialtage, die sich zum Großteil auch auf die Tageszählung innerhalb der Monate auswirkten. Diese heiligen Tage waren auch ein Überbleibsel des lunisolaren Kalenders und markierten die vier Mondphasen, wobei das Tubilustrium im Sonnenkalender stark an Bedeutung verlor. Zu all diesen Mond-Tagen wurden von den Priestern Rituale und Tieropfer vollzogen:

1.: Kalendae (Kalenden): „ausrufen“, ursprünglicher Neulichttag, Zahltag, der Iuno Covella (Göttin der Geburt und des Beginns) geweiht.

5. oder 7.: Nonae (Nonen): ursprünglicher Tag des zunehmenden Halbmondes, 9. Tag vor den Iden, möglicherweise dem Faunus (Hirtengott) geweiht.

13. oder 15.: Idus (Iden): ursprünglicher Vollmondtag, dem Iuppiter geweiht.

21. oder 23.: Tubilustrium: „Reinigung der Trompeten (Tuben)“, 9. Tag nach den Iden, ursprünglicher Tag des abnehmenden Halbmondes. Die Priester bliesen die Tuben, damit mit dem Lärm der abnehmende Mond gestärkt würde.

Die Kalenden markierten in allen Monaten den ersten Tag. Die anderen Tage variierten von Monat zu Monat. Wenn die Iden am 13. stattfanden, fielen die Nonae auf den 5. und das Tubilustrium auf den 21. Die Iden am 15. bedeuteten, dass die Nonae auf den 7. und das Tubilustrium auf den 23. fielen. Die Iden am 13. hatten die Monate: Ianuarius, Februarius, Aprilis, Iunius, Sextilis, September, November und December. Auf den 15. fielen die Iden in den Monaten: Martius, Maius, Quintilis und October.

Es wird noch komplizierter. Haben wir schon im gallischen und im griechischen Kalender keine durchgehende Tageszählung innerhalb der Monate, machten es sich die alten Römer besonders schwer: Ausgenommen das Tubilustrium, das nicht mitgezählt wurde, hatten all diese Stichtage im Monat die Aufgabe, dass die Tage im Monat zu ihnen hin gezählt wurden, und zwar rückwärts. Ich möchte das anhand des Monats Martius darstellen, die anderen Monate funktionieren dementsprechend:

Martius
normale Zählung römisch, abgekürzt römisch, ausgeschrieben Übersetzung
1 Kalendis Kalendis Martiis Kalenden des März
2 a.d. VI Non. ante diem VI Nonas Martias 6 Tage vor den Nonen des März
3 a.d. V Non. ante diem V Nonas Martias 5 Tage vor den Nonen des März
4 a.d. IV Non. ante diem IV Nonas Martias 4 Tage vor den Nonen des März
5 a.d. III Non. ante diem III Nonas Martias 3 Tage vor den Nonen des März
6 pr. Non. pridie Nonas Martias ein Tag vor den Nonen des März
7 Nonis Nonis Martiis Nonen des März
8 a.d. VIII Id. ante diem VIII Idus Martias 8 Tage vor den Iden des März
9 a.d. VII Id. ante diem VII Idus Martias 7 Tage vor den Iden des März
10 a.d. VI Id. ante diem VI Idus Martias 6 Tage vor den Iden des März
11 a.d. V Id. ante diem V Idus Martias 5 Tage vor den Iden des März
12 a.d. IV Id. ante diem IV Idus Martias 4 Tage vor den Iden des März
13 a.d. III Id. ante diem III Idus Martias 3 Tage vor den Iden des März
14 pr. Id. pridie Idus Martias ein Tag vor den Iden des März
15 Idibus Idibus Martiis Iden des März
16 a.d. XVII Kal. ante diem XVII Kalendas Apriles 17 Tage vor den Kalenden des April
17 a.d. XVI Kal. ante diem XVI Kalendas Apriles 16 Tage vor den Kalenden des April
18 a.d. XV Kal. ante diem XV Kalendas Apriles 15 Tage vor den Kalenden des April
19 a.d. XIV Kal. ante diem XIV Kalendas Apriles 14 Tage vor den Kalenden des April
20 a.d. XIII Kal. ante diem XIII Kalendas Apriles 13 Tage vor den Kalenden des April
21 a.d. XII Kal. ante diem XII Kalendas Apriles 12 Tage vor den Kalenden des April
22 a.d. XI Kal. ante diem XI Kalendas Apriles 11 Tage vor den Kalenden des April
23 a.d. X Kal. ante diem X Kalendas Apriles 10 Tage vor den Kalenden des April
24 a.d. IX Kal. ante diem IX Kalendas Apriles 9 Tage vor den Kalenden des April
25 a.d. VIII Kal. ante diem VIII Kalendas Apriles 8 Tage vor den Kalenden des April
26 a.d. VII Kal. ante diem VII Kalendas Apriles 7 Tage vor den Kalenden des April
27 a.d. VI Kal. ante diem VI Kalendas Apriles 6 Tage vor den Kalenden des April
28 a.d. V Kal. ante diem V Kalendas Apriles 5 Tage vor den Kalenden des April
29 a.d. IV Kal. ante diem IV Kalendas Apriles 4 Tage vor den Kalenden des April
30 a.d. III Kal. ante diem III Kalendas Apriles 3 Tage vor den Kalenden des April
31 pr. Kal. pridie Kalendas Apriles ein Tag vor den Kalenden des April

In der römischen Zählung war es üblich, das Datum selbst als „erstes“ zu zählen, weshalb es kein „2 Tage vor….“ gibt. Die zweite Monatshälfte wurde immer nach den Kalenden des Folgemonats berechnet.

Um die Markttage zu berechnen, gab es auch eine römische Woche, die aus acht Tagen bestand und im Kalender einfach mit den Buchstaben A – H markiert wurde (Wochentagsnamen hatten sie nicht). Alle acht Tage gab es einen Markttag, wobei dieser von Jahr zu Jahr den Wochentag (also den Buchstaben im Kalender) wechselte. Im Laufe der Kaiserzeit kam dann aus dem Orient die Siebentagewoche in Gebrauch und existierte längere Zeit parallel zur römischen Woche. Die Siebentagewoche war in der Spätantike auch bei den Germanen beliebt, die mit den Römern in Kontakt kamen. Mit dem Christentum löste die Siebentagewoche die römische Woche ab. Abgesehen von den Festtagen und den Wochentagen wurde im Kalender auch mittels Abkürzungen festgeschrieben, an welchen Tagen Gericht abgehalten wurde, welche für religiösen Riten da waren, an welchen bestimmte Arbeiten nicht durchgeführt werden durften etc. Die römische Zeitrechnung begann mit der mythischen Gründung Roms im Jahre 753 v. Chr.

Kleines Kuriosum zum Schluss: Das berühmteste Datum des römischen Kalenders ist natürlich der 15. März 44 v. Chr. Gaius Iulius Caesar, der für uns Keltenfans durch seine Gallienkriege zur persona non grata avancierte, ließ sich zum Diktator auf Lebenszeit ausrufen. Dies wurde ihm zum Verhängnis, denn an den Iden des März wurde er im Senat von seinen republikanischen Gegnern ermordet. So begleitete der neue julianische Kalender, den Caesar eingeführt hatte, ihn quasi bis in den Tod.


Ende Teil XXIV


Mc Claudia


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