Betreut von MartinM
Mein erstes neokeltisches Hochzeitsfest   Teil IV

Der Grund, warum ich Panik bekam, war erstens, dass ich noch nie eine Hochzeit ausgerichtet hatte, zweitens, dass mich noch niemand um ein spezielles Ritual gebeten hatte, und drittens, dass ich vor Hochzeiten für gewöhnlich flüchte, da ich von partnerschaftlichen Ewigkeitsversprechen im Allgemeinen und von Ehe im Speziellen gelinde gesagt nichts halte.

Alle gerufenen Gottheiten kamen unserer Einladung nach – zumindest hatten andere und ich das Gefühl, dass es so war – und wurden von uns mit den Speisen unseres später stattfindenden Festschmauses beopfert, indem ein Teilnehmer im Namen der drei Hochgötter Taranis, Esus und Teutates (die ich immer als Opferherren rufe, da sie in historischen Schriften als jene Götter bezeichnet werden, denen man Menschen opferte) den Teller mit dem Speiseanteil für die Gottheiten segnete und die Lebensmittel dann dem Ritualfeuer übergab.

Nun begann der Teil der Hochzeit, und zwar mit der nachempfundenen alt-irischen Sitte, dass sich die Geliebten gegenseitig einem Wissenstest unterzogen. Das Brautpaar brachte je einen Zettel mit drei Fragen mit, die für den/die jeweils andere bestimmt waren. Der/Die Partner/in sollte die Antworten auf die Fragen wissen. Die Ritualteilnehmenden teilten sich in zwei Gruppen auf. Jede Gruppe stellte sich wie eine menschliche Mauer auf, wobei beide „Mauern“ voneinander weg schauten. Zwischen den „Mauern“ war das Ritualfeuer. Vor der linken Mauer stand die Braut, vor der rechten der Bräutigam. Jede Gruppe hatte nun die drei Fragen für den/die jeweils andere/n dabei. Die Brautleute baten nun lautstark um Durchlass zu ihren Geliebten, aber die Leute, die die Mauer bildeten, blieben unerbittlich.

„Willst Du Deine Geliebte seh’n, musst Du dreimal Red’ und Antwort steh’n“

sprachen da die Wächter/innen. Die Brautleute mussten nun abwechselnd die Fragen richtig beantworten. Dummerweise schafften sie ein bis zwei Fragen nicht und mussten zur Strafe einen Schuh für jede falsche Antwort ausziehen. Hätten sie alle drei Fragen nicht gewusst, hätte man ihnen die Hände gefesselt. Aber das blieb ihnen, Rosmerta sei dank, erspart. Die Wächter/innen machten nun Platz, und die Geliebten konnten zueinander. Sie verbrannten im Ritualfeuer selbst verfasste Briefe, die alte Wunden und Unzulänglichkeiten symbolisierten.

Danach trat das Brautpaar ganz traditionell vor den Altar, wo ich bereit stand. Die anderen standen in Form eines Halbkreises dahinter, in ihrer Mitte das Ritualfeuer, und beobachteten das Geschehen. Nun begann die obligatorische Zwiesprache mit dem Brautpaar, die ich hier leicht gekürzt und ohne Namen wiedergebe:

„Ihr seid aus freiem Willen heute hier, Euer Eheversprechen zu erneuern?“
„Ja.“
„Seid Ihr bereit, Euch gegenseitig respektvoll, freundschaftlich und liebevoll zu behandeln, Euch in Eurem So-Sein zu achten und Eure persönlichen Rechte zu respektieren?“
„Ja.“
„Seid Ihr bereit, mit dem heutigen Tage, Euer Leben zu zweit neu zu besiegeln, Eure Liebe neu zu entflammen, Eure Ehe neu zu bekräftigen?“
„Ja“
„Seid Ihr bereit, Eure Freude zu teilen, auf dass sie verdoppelt werde und Euer Leid, auf dass es halbiert werde?“
„Ja“

Ich reichte der Braut nun den Kelch mit ihrem Lieblingswein und sprach:

„Zum Zeichen Eurer Liebe und gegenseitigen Fürsorge reicht Euch den Kelch mit dem süßen Wein. Möge Eure Liebe nie oberflächlich und gewalttätig sein sondern immer leidenschaftlich und zärtlich!“

Daraufhin gab die Braut dem Bräutigam Wein zu trinken, und dann umgekehrt.

Dann reichte ich dem Bräutigam den Teller mit Süßigkeiten und sprach:

„Zum Zeichen Eurer Liebe und gegenseitigen Fürsorge reicht Euch süße Speise. Möge Eure Ehe nie langweilig und gehässig sein sondern immer ein schönes Abenteuer voller gegenseitigem Respekt!“

Die Brautleute fütterten sich nun gegenseitig mit leckerem Konfekt.

Nun reichte ich den beiden Halbedelsteinketten, die sie für sich als Geschenk besorgt hatten:

„Zum Zeichen Eurer Liebe und gegenseitigen Fürsorge überreicht Euch ein besonderes Geschenk. Möge Euer gemeinsames Leben nie eingefahren und starr sein sondern immer im Fluss des Lebens sich sanft verändern!“

Die Geliebten hängten sich gegenseitig die Ketten um.

Dann nahm ich den Weihwedel zur Hand, tauchte ihn ins heilige Wasser und segnete das Brautpaar (diesmal aufpassend, dass ich die Brillen nicht beschmutzte):

„O Lugus, Herr der Gerechtigkeit und der Eide, segne dieses Paar!
O Rosmerta, Herrin des guten Lebens und der Ehe, segne dieses Paar!
O Aphrodite, Herrin der Liebe und der Künste, segne dieses Paar!“

Letztlich nahm ich das Band zur Hand, das die Brautleute mitgebracht hatten:

„Zum Zeichen Eures gemeinsamen Weges verbinde ich Euch mit dem Band der Liebe, das ihr selbst geflochten habt.“

Ich band ihre Hände mit drei losen Knoten zusammen, und zwar die linke Hand der einen mit der rechten Hand des anderen, damit Bewegung besser möglich war.

„Mögen Eure Eide und Versprechen so lange gültig sein, so lange Liebe und gegenseitige Zuneigung Eure Verbindung erfüllen. Seid aber gewiss, dass die Eide und Versprechen ein Ende haben, wenn auch Eure Liebe und Zuneigung ein Ende haben sollten. Denn besser ist’s,  sich in Freundschaft zu trennen, als in Feindschaft zusammenzuleben. Schon Epikur sagte: „Es gibt keinen Zwang, unter Zwang zu leben.“ Solange aber Eure Liebe und Zuneigung anhält – und bei den Unsterblichen, möge es lang dauern! – möge Eure Ehe erfüllt sein von Reichtum, Freude, Gesundheit, Glück, Liebe, Fröhlichkeit und allem, was Euch gut tut! Der Segen aller Unsterblichen auf Euch!“


Ende Teil IV


Mc Claudia


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