Betreut von MartinM
Mein erstes neokeltisches Hochzeitsfest   Teil I

Der Grund, warum ich Panik bekam, war erstens, dass ich noch nie eine Hochzeit ausgerichtet hatte, zweitens, dass mich noch niemand um ein spezielles Ritual gebeten hatte, und drittens, dass ich vor Hochzeiten für gewöhnlich flüchte, da ich von partnerschaftlichen Ewigkeitsversprechen im Allgemeinen und von Ehe im Speziellen gelinde gesagt nichts halte.

„O Rosmerta!“, dachte ich, während sich leichte Panik in mir breit machte, als meine Freundin und mein Freund, beide seit drei Jahren miteinander verheiratet, zu mir kamen und mich baten, für sie eine kleine Zeremonie auszurichten, weil sie ihr Eheversprechen erneuern wollten. Natürlich sagte ich zu, denn erstens sind es meine Freund/innen, zweitens gehe ich nun mal meinen keltischen Weg, und drittens fühlte ich mich geehrt und geschmeichelt.

Der Grund, warum ich Panik bekam, war erstens, dass ich noch nie eine Hochzeit ausgerichtet hatte, zweitens, dass mich noch niemand um ein spezielles Ritual gebeten hatte, und drittens, dass ich vor Hochzeiten für gewöhnlich flüchte, da ich von partnerschaftlichen Ewigkeitsversprechen im Allgemeinen und von Ehe im Speziellen gelinde gesagt nichts halte. Als glücklich allein lebende, feministische, Gender-dekonstruierende Menschin bin ich nämlich der Meinung, dass Ehe veraltet ist und sowieso nur eine doofe Erfindung des Patriarchats ist, die Frauen zu knechten.

Mein Unbehagen wurde nicht besser, als ich im Internet nach traditionellen inselkeltischen Hochzeitsbräuchen suchte. Abgesehen vom Kitsch, der nicht romantischer wird, bloß weil er auf der grünen Insel stattfindet, bin ich nur auf die üblichen patriarchalen Hochzeitsbräuche gestoßen, wie sie auch hierzulande Tradition sind. Bevor mir das Kotzen kam, schmökerte ich im Birkhan (Kelten, 1997), um zu erfahren, dass aus der antiken Keltiké nicht wirklich etwas an Hochzeitstraditionen bekannt ist, außer dass in Massalia die Königin ihrem Freier eine Schale Wasser angeboten hatte. Nun gut, das könnte man einbauen, dachte ich, aber das Ritual sollte schon aus mehr bestehen, als dass meine Freundin ihrem Bräutigam eine Flasche Römerquelle rüberreichte. Aus dem Mythos um Cú Chulainn und seine Angebetete Emer erfuhr ich, dass es im alten Irland offenbar üblich war, dass sich die werdenden Brautleute vorher mit Wissensfragen löcherten und sich gegenseitig auf die Probe stellten. Gut, das war ein Anhaltspunkt, machte aber für ein Ritual auch noch nicht viel her.

Besser gefielen mir da schon diverse neuheidnische Ideen, wie das Handfasting (das, wie ich aus einem Artikel erfuhr, keineswegs auf keltisch-heidnische Hochzeitsbräuche zurückgeht, sondern ein angelsächsischer Begriff für Verlobung ist, in der Art, dass die Hände der Vertragspartner zusammengebunden werden, wenn sie sich über Brautpreis und ähnliches einig geworden sind) oder dass sich die Brautleute gegenseitig zu trinken und zu essen geben.  

Ich strich also rigoros alle Bräuche und Ansprachen, die die Geschlechterdifferenz zementieren sollten und ließ mich von Simone de Beauvoirs Aussage, dass sich die beiden Geliebten als vollständige und ganze, individuelle Wesen in Liebe gleichberechtigt begegnen sollten, inspirieren. Mit dieser Voraussetzung und ein paar Ideen im Hinterkopf traf ich mich dann mit meinen heiratswilligen Freund/innen, die noch eigene Ideen mit einbrachten, und bald hatten wir einen Raster von Riten, die ich im Ritual  nur noch einbauen musste. Ein Ritual, das grundsätzlich, da es Anfang August stattfinden sollte, ein Lugnasad-Fest werden würde, mit meinem ganz speziellen neo-festlandkeltischen Stil, was bedeutet, dass gallische Gottheiten verehrt und teilweise gallische Texte gesprochen werde würden.

Per E-mail lud ich alle in Frage kommenden Freund/innen ein und überlegte fieberhaft, wie ich am besten die Riege der Atheist/innen im Ritual einbauen sollte. Besagte „ungläubige“ und „unmagische“ Menschen stellen nämlich meinen und des Brautpaars engsten Freundeskreis dar, und es verstand sich von selbst, dass dies natürlich unsere wichtigsten Gäste wären. Und dann brauchte ich natürlich noch unbedingt Leute, die mir aktiv beim Ritual helfen und es mittragen würden, denn ganz alleine wollte ich vor lauter Nicht-Heid/innen nun doch keine One-Woman-Ritual-Show abziehen. Also bestand der zweite Kreis der Eingeladenen aus mir vertrauten Heid/innen, mit denen ich schon einige Male Rituale gefeiert hatte. Der Ort war ein alter Vierkanthof in Langenlois, der einer ganz lieben Heidenfamilie gehört, und wo wir schon öfters Zeremonien abgehalten hatten.

Zusammen mit der Einladung versandte ich auch den Ritualtext, so wie ich es immer tue, wenn ich ein Ritual manage. Der Sinn dahinter ist ganz einfach der, dass ich finde, dass Menschen wissen sollten, an was für einer Zeremonie sie da teilnehmen, dass sie sich schon vorher überlegen können, welche Ritualteile sie aktiv übernehmen wollen und dass sie sich überlegen, ob in dem Ritual Dinge vorkommen, die sie mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren können, und wir das vorab noch klären können.

Am 2. August 2008, einem Samstag, war es dann soweit. Das Brautpaar, eine weitere Freundin und ich fuhren nach Langenlois, um unseren Gastgeber/innen bei der Vorbereitung und beim Einkauf zu helfen. Am Nachmittag kamen dann nach und nach alle Gäste, unter anderem auch ein Spielmann der mittelalterlichen Musikgruppe „Joculatores Primae Noctis“ und letztlich waren wir 19 Personen, was trotz des großen Vierkanters recht viel war. Während die Gäste lautstark damit beschäftigt waren, sich kennen zu lernen und zu disputieren und damit das Feeling eines Hühnerstalls hervorriefen, und der von mir engagierte Spielmann im Haus seine Dudelsäcke stimmte, war ich leicht verwirrt damit beschäftigt, den Kultplatz herzurichten, eine Arbeit, die ich wegen meiner schwachen Nerven am liebsten alleine und in Ruhe mache.


Ende Teil I


Mc Claudia


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