Betreut von MartinM
Die Druiden - oder was wir so alles (nicht) wissen   Teil I
In diesem Interview mit unserem Gastautor Ray, einem Keltologen, werden wir uns mit den Druiden beschäftigen - jenen geheimnisumwitterten Priestern der Kelten, die genau so wenig "greifbar" sind wie die Kelten im allgemeinen.

WuWe: Da sich viele Gruppierungen und Einzelpersonen im neuheidnischen Bereich seit dem 19.Jahrhundert auf die Druiden berufen, wollen wir Fiktion von Faktum trennen und freuen uns, dass du, Ray, dich bereit erklärt hast, die Angelegenheit von einer fundierten wissenschaftlichen Sicht aus zu beleuchten.
Wie, wo und wann tauchen die Druiden, diese keltischen Priester als solche, eigentlich erstmalig auf?

Ray: Der Begriff „Kelten“ selbst scheint mir nicht mehr zu sein als eine nützliche Sammelbezeichnung für viele verschiedene, aber in manchen Belangen einander ähnliche Gesellschaften in Mittel- und Westeuropa, zwischen Spätbronzezeit und Frühmittelalter, teilweise mit „Nachleben“ bis in die Gegenwart.
Nun, zur Frage nach den Druiden - sie ist ebenfalls nicht eindeutig zu beantworten, aber wir fassen sie zum ersten Mal in der späten Eisenzeit, konkret in der gallischen Ethnographie des Poseidonius, die in der zweiten Hälfte des zweiten Jahrhunderts verfasst worden sein dürfte, uns aber nur in Zitaten in (hauptsächlich) Strabos Geographie und Diodors historischer Bibliothek erhalten ist.


WuWe: Welche Nachweise, mal abgesehen von Niederschriften diverser, mehr oder weniger glaubwürdiger, Historiker haben wir denn überhaupt bezüglich der Druiden oder auch der Barden?
Ray: Na ja, erstens einmal sind gerade Barden und Druiden bei einigen der allgemein als am verlässlichsten angesehenen antiken Autoren überliefert, andererseits gibt´s die Termini in praktisch allen späteren keltischen Sprachen, sie kommen in der späteren "keltischen" Literatur vor (aber nicht in zeitgleicher Literatur anderer Sprachgruppen, eine Übertragung der Begriffe aus antiken Texten in die "keltische Literatur" ist also unwahrscheinlich, es müsste zumindest eine besondere Begründung dafür geliefert werden, warum diese beiden Begriffe grade nur auf spätere "keltische" Literatur übertragen wurden). Die Chance, dass die Berichte über Barden und Druiden in der Antike zuverlässig sind, sind also einigermaßen solide.


WuWe: Eine Theorie ist auch, dass es sich bei den "Druiden" eher um eine Art Dorfältesten handelte, der - aufgrund seiner Erfahrungen und seines Wissens - bestimmte Dinge einfach besser regeln konnte als ein junger hitzköpfiger Krieger, der bei jeder Kleinigkeit gleich zum Schwert greift.
Ray: Hochgradig unwahrscheinlich. Nettes Bild, aber sowohl solche Funde wie der Kalender von Coligny, als auch historische Nachrichten, als auch spätere Texte sprechen dagegen, dass der "Beruf" Druide etwas war, in den man einfach "hineinalterte".


WuWe: Kann man heute definitiv sagen, welche Funktion die Druiden tatsächlich in der keltischen Stammesgemeinschaft inne hatten? Waren sie wirklich so, wie antike Autoren sie darstellen?
Ray: Das ist natürlich einigermaßen schwierig zu beantworten, aber ein breites Feld an Evidenz - sowohl archäologische Evidenz als auch die verschiedenen historischen und frühmittelalterlichen irischen Texte - scheint generell in etwa das zu bestätigen, was in den frühesten antiken Berichten zu Druiden zu finden ist.
Das beginnt bei der allgemeinen sozialen Bedeutung, die ihnen in den verschiedenen Texten zugeschrieben wird (nämlich - neben dem "König" und den höchsten "Adeligen" - in führender sozialer Stellung zu sein), geht über die konkreten Tätigkeiten, die ihnen an verschiedenen Stellen zugeschrieben werden (und die sich teilweise eben durch archäologische Indizien für ein paar religiöse Praktiken halbwegs stützen lassen, wie die verschiedenen Opferkulte in "Heiligtümern" ebenso wie an "natürlichen Plätzen" wie Quellen oder sonstigen Wasseropferplätzen, aber eben auch durch solche Funde wie den Kalender von Coligny, die zwar alle nicht eindeutig auf Druiden hinweisen, aber eben auf die Existenz von Menschen mit einerseits einer "Opferpriesterfunktion", andererseits einer "wissenschaftlich-astronomisch-magisch-religiösen" Funktion hindeuten) und die Terminologie-Verwandtheit bei nahezu 1000 Jahren zeitlicher Differenz bis zu Berichten über zumindest teilweise auch religiös bedeutende Festivitäten, bei denen Druiden eine wichtige Rolle ausübten. Dies bei weitgehendem Fehlen von deutlichen Unterschieden in den beschriebenen Funktionen über eine zeitliche Distanz von etwa 1000 Jahren.
Nichts davon beweist für sich betrachtet, dass die Berichte antiker Autoren tatsächlich einigermaßen adäquate Beschreibungen der Funktionen antiker Druiden sind, in Summe gesehen ist die Wahrscheinlichkeit dafür aber hoch, weil eben eine gute Überdeckung zwischen den aus deutlich unterschiedlichen Zeiten stammenden Belegen gegeben ist.

Dies alles ist natürlich Null und Nichtig, sollten die Iren von den antiken Autoren abgeschrieben und dann aufbauend auf diesen Beschreibungen ihre eigenen Druiden erfunden haben.
Das ist aber unwahrscheinlich, weil eben in anderen keltischen Bevölkerungen ebenfalls der Druidenbegriff, aber bei weitem nicht die umfangreiche Entsprechung zu antiken Nachrichten gegeben ist, sondern Druiden generell nur als "Zauberer" auftauchen, aber nicht die bedeutenden sozialen Funktionen haben, die in den antiken Nachrichten geschildert werden und auch in den irischen Texten auftreten. Daraus lassen sich jetzt drei allgemeine Entwicklungsmodelle ableiten, aus denen man dann nach eigenem Geschmack wählen kann.

Modell 1: Druiden hatten in der Antike tatsächlich in etwa die Funktionen, die ihnen in den antiken Berichten zugeschrieben werden. Nach der römischen Eroberung erodierte das Druidentum in den römisch besetzten Gebieten mehr oder minder langsam weg, der Begriff hielt sich aber in den keltischen Sprachen unter römischer Dominanz als Begriff für "Zauberer", während es sich in Irland bis zur Christianisierung einigermaßen stabil erhielt und daher in den frühen Texten noch in ungefähr jenen Funktionen erscheint, die auch in den antiken Nachrichten erschienen. Das ist meiner Meinung nach das wahrscheinlichste Modell.
Modell 2: Es gab Druiden in der Antike, aber die antiken Berichte schrieben den Druiden relativ fiktiv Funktionen zu, die tatsächliche Druiden gar nicht hatten. In Folge der römischen Eroberung verschwand was auch immer an ursprünglichen Druidentum bestanden haben mag, nur der Begriff erhielt sich in allen keltischen Sprachen mit einer recht vagen Bedeutung "Zauberer". Dieser Status fließt in die frühen walisischen Texte ein, während die Iren als Folge der Christianisierung die antiken fiktiven Berichte über Druiden kennen lernen, mit ihren "Zauberer"-Druiden gleichsetzen und aus den antiken Berichten entnommene Funktionen der Druiden literarisch ausbauen. Das ist meiner Meinung nach deutlich weniger wahrscheinlich, weil man sich da schon einigermaßen winden muss, um zu dieser Erklärung zu kommen.
Modell 3: Die Druiden der Antike sind eine reine Erfindung antiker Autoren und wurden durch einen dummen Zufall nur von keltischsprachigen Bevölkerungen im Frühmittelalter aus welchen Zwecken auch immer aus der antiken Literatur übernommen. Das Motiv verkam aber bald in den meisten keltischen Gebieten wieder, nur in Irland wurde es kultiviert und über die antiken Vorbilder hinaus ausgebaut. Ich persönlich halte dieses Modell für äußerst unwahrscheinlich, weil es viel zu viel Zufall braucht, um irgendwie haltbar zu sein, und auch wenn ich kein Feind des Zufalls bin, so ist er in wissenschaftlichen Erklärungen doch eher lästig. Das sind zumindest die Modelle, wie ich sie sehen kann, wenn jemand eine andere Möglichkeit für ein einigermaßen sinnvolles Modell sieht, wäre ich erfreut, es zu hören. Wenn jemand eine andere Wertung der Wahrscheinlichkeiten für die Modelle sieht, würde ich mich ebenso freuen, dies zu hören - am liebsten gleich mit einer Begründung.

Teil II


Ray


Ich bin Hobbychirurg und Hobbypolizist - Teil VIII     Ray, 25.03.2017
Ich bin Hobbychirurg und Hobbypolizist - Teil VII     Ray, 04.03.2017
Ich bin Hobbychirurg und Hobbypolizist - Teil VI     Ray, 11.02.2017
Ich bin Hobbychirurg und Hobbypolizist - Teil V     Ray, 28.01.2017
Ich bin Hobbychirurg und Hobbypolizist - Teil IV     Ray, 31.12.2016
Ich bin Hobbychirurg und Hobbypolizist - Teil III     Ray, 10.12.2016
Ich bin Hobbychirurg und Hobbypolizist - Teil II     Ray, 26.11.2016
Ich bin Hobbychirurg und Hobbypolizist - Teil I     Ray, 12.11.2016
Eine ungewöhnliche Gallo-Römische Gottheit: Oceanus-Cernunnos - Teil II     Quinta Albia Corvina, 03.09.2016
Eine ungewöhnliche Gallo-Römische Gottheit: Oceanus-Cernunnos - Teil I     Quinta Albia Corvina, 13.08.2016
Der Geburtstag in der römischen Antike - Teil IV     Quinta Albia Corvina, 26.12.2015
Der Geburtstag in der römischen Antike - Teil III     Quinta Albia Corvina, 06.12.2015
Der Geburtstag in der römischen Antike - Teil II     Quinta Albia Corvina, 21.11.2015
Der Geburtstag in der römischen Antike - Teil I     Quinta Albia Corvina, 07.11.2015
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XXIX     Mc Claudia, 21.02.2015
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XXVIII     Mc Claudia, 04.01.2015
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XXVII     Mc Claudia, 27.09.2014
Thorshammer ist ein Hammer     MartinM, 12.07.2014
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XXVI     Mc Claudia, 21.06.2014
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XXV     Mc Claudia, 05.04.2014
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XXIV     Mc Claudia, 22.02.2014
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XXIII     Mc Claudia, 18.01.2014
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XXII     Mc Claudia, 12.10.2013
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XXI     Mc Claudia, 10.08.2013
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XX     Mc Claudia, 01.06.2013
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XIX     Mc Claudia, 23.03.2013
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XVIII     Mc Claudia, 16.02.2013
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XVII     Mc Claudia, 24.11.2012
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XVI     Mc Claudia, 22.09.2012
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XV     Mc Claudia, 28.07.2012
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XIV     Mc Claudia, 12.05.2012
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XIII     Mc Claudia, 18.02.2012
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XII     Mc Claudia, 24.12.2011
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil XI     Mc Claudia, 20.11.2011
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil X     Mc Claudia, 01.10.2011
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil IX     Mc Claudia, 13.08.2011
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil VIII     Mc Claudia, 17.07.2011
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil VII     Mc Claudia, 28.05.2011
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil VI     Mc Claudia, 30.04.2011
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil V     Mc Claudia, 16.04.2011
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil IV     Mc Claudia, 09.04.2011
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil III     Mc Claudia, 02.04.2011
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil II     Mc Claudia, 12.02.2011
Die acht neuheidnischen Jahreskreisfeste im Spiegel der Kulturen - Teil I     Mc Claudia, 29.01.2011
Poseidon     Sassa, 27.11.2010
Prometheus     Akesios, 04.09.2010
Herleitungstheorien der Gralssage     Brighid, 31.07.2010
Die Druiden - Teil V     Magda Pfaffl, 08.05.2010
Die Druiden - Teil IV     Magda Pfaffl, 24.04.2010
Die Druiden - Teil III     Magda Pfaffl, 03.04.2010
Die Druiden - Teil II     Magda Pfaffl, 27.03.2010
Die Druiden - Teil I     Magda Pfaffl, 20.03.2010
Mein erstes neokeltisches Hochzeitsfest - Teil V     Mc Claudia, 19.12.2009
Mein erstes neokeltisches Hochzeitsfest - Teil IV     Mc Claudia, 12.12.2009
Mein erstes neokeltisches Hochzeitsfest - Teil III     Mc Claudia, 05.12.2009
Mein erstes neokeltisches Hochzeitsfest - Teil II     Mc Claudia, 28.11.2009
Mein erstes neokeltisches Hochzeitsfest - Teil I     Mc Claudia, 14.11.2009
Einige grundlegende Gedanken zur Mythologie     Akesios, 05.09.2009
Das Keltendorf in Diex     Florian Seidl, 07.06.2009
Das Trankopfer im Hellenismos     Sassa, 19.04.2009
Hera     Sassa, 14.02.2009
Aphrodite     Sassa, 17.01.2009
Der Tod ist die Mitte eines langen Lebens - Teil VI     Mc Claudia, 15.11.2008
Der Tod ist die Mitte eines langen Lebens - Teil V     Mc Claudia, 01.11.2008
Der Tod ist die Mitte eines langen Lebens - Teil IV     Mc Claudia, 11.10.2008
Der Tod ist die Mitte eines langen Lebens - Teil III     Mc Claudia, 27.09.2008
Der Tod ist die Mitte eines langen Lebens - Teil II     Mc Claudia, 13.09.2008
Der Tod ist die Mitte eines langen Lebens - Teil I     Mc Claudia, 30.08.2008
Keltisch rekonstruiertes Heidentum - Teil III     WitchVox, 21.06.2008
Keltisch rekonstruiertes Heidentum - Teil II     WitchVox, 07.06.2008
Keltisch rekonstruiertes Heidentum - Teil I     WitchVox, 31.05.2008
Oh Götter, nehmt unsre Opfer an!     Akesios & Sassa, 09.02.2008
Was ist rekonstruiertes Heidentum? - Teil II     Mc Claudia, 03.11.2007
Was ist rekonstruiertes Heidentum? - Teil I     Mc Claudia, 27.10.2007
Missverstandener Rekonstruktionismus - Teil II     Akesios, 28.07.2007
Missverstandener Rekonstruktionismus - Teil I     Akesios, 14.07.2007
Hestia und Zeus Teil II     Sassa, 14.04.2007
Hestia und Zeus - Teil I     Sassa, 07.04.2007
Druiden und Politik - Teil II     Philip Carr-Gomm, 10.02.2007
Druiden und Politik - Teil I     Philip Carr-Gomm, 27.01.2007
Die griechische Vorstellung von der Seele     Akesios, 28.10.2006
Reisealtar     Sassa, 22.07.2006
Ephesos Teil III     Mc Claudia, 22.04.2006
Ephesos - Teil II     Mc Claudia, 11.04.2006
Ephesos - Teil I     Mc Claudia, 01.04.2006
Hexenglauben im 19. Jahrhundert - Teil II     Nils Freytag, 31.12.2005
Hexenglauben im 19. Jahrhundert - Teil I     Nils Freytag, 24.12.2005
Carnuntum - Teil VI     Mirjam Knirsch, 01.10.2005
Carnuntum - Teil V     Mirjam Knirsch, 24.09.2005
Carnuntum - Teil IV     Mirjam Knirsch, 10.09.2005
Carnuntum - Teil III     Mirjam Knirsch, 27.08.2005
Carnuntum - Teil II     Mirjam Knirsch, 20.08.2005
Carnuntum - Teil I     Mirjam Knirsch, 13.08.2005
Die Geschichte des Druidentums - Teil V     Philip Shallcrass, 28.05.2005
Die Geschichte des Druidentums - Teil IV     Philip Shallcrass, 30.04.2005
Die Geschichte des Druidentums - Teil III     Philip Shallcrass, 02.04.2005
Die Geschichte des Druidentums - Teil II     Philip Shallcrass, 26.03.2005
Die Geschichte des Druidentums - Teil I     Philip Shallcrass, 19.03.2005
Eine kleine Geschichte der Vampire     Perduíl, 08.01.2005
Die Druiden - oder was wir so alles (nicht) wissen - Teil II     Ray, 30.10.2004
Die Druiden - oder was wir so alles (nicht) wissen - Teil I     Ray, 23.10.2004
Der Prozess um den Zauberer Jackel     Katja, 21.08.2004
Der Hexenhammer (Malleus Maleficarum) - Geschichte eines Buches - Teil II     Perduíl, 26.06.2004
Der Stammtisch     LadyPurple, 01.05.2004
Die unaussprechlichen Sprachen der Kelten     Mc Claudia, 28.02.2004
Die Templer - Bruderschaft der armen Ritter Christi vom Tempel zu Jerusalem     Challan, 17.01.2004
Der Hexenhammer (Malleus Maleficarum) - Geschichte eines Buches - Teil I     Perduíl, 29.11.2003
Die Wiedertäufer     Nowhere, 11.10.2003
Die grauenhaften Galateer als Halsabschneider? - Teil II     Ray, 04.01.2003
Die grauenhaften Galateer als Halsabschneider? - Teil I     Ray, 28.12.2002
Holzkreis mit Votivteich in Schottland gefunden     Anna & Peter, 29.06.2002
Die Artus-Legende III - Welcher Arthur denn??     Dana, 27.04.2002
Die Artus-Legende II - The once and future king     Aku, 15.03.2002
Die Artus-Legende I - Der sagenhafte König     Aku, 09.03.2002
Bericht eines Zeugen der Hexenverfolgung     Brighid, 06.11.2001
Samhain - Allerheiligen     Brighid, 20.10.2001




                        
                        



    

© WurzelWerk · 2001-2017