In memoriam Madame Mim:: Betreuung gesucht für WurzelWerk's
Splitter von Glaubensgebäuden, Spiritualität, Heilung, Gefühlswelten   Teil II

Bettina hat uns hier drei Zusammenfassungen von Texten zur Verfügung gestellt, die sie im Rahmen ihres Studiums bearbeitet hat. Alle drei Themenkreise sind wahrscheinlich für Menschen mit spirituellem Interesse (bzw. Hintergrund) von besonderem Wert. Sollte uns hier ein Anstoß gelungen sein und Ihr Euch selber auf dem einen oder anderen Themengebiet versuchen wollen - dann meldet Euch einfach bei uns unter redaktion (klammeraffe) wurzelwerk.at.

Zusammenfassung von Gefühle und Kartharsis

(Einleitung des Buches: Explosion der Gefühle. Über die kulturelle und therapeutische Bedeutung karthartischen Erlebens)
Thomas J. Scheff 1979 (1983)

Scheff beschäftigt sich mit Gefühlen im Rahmen des sozialen Verhaltens oder Handels auf theoretischer Basis.
Der Verfasser zeigt am Beginn seiner Einführung auf, dass Gefühle in Rahmen von Sozialtheorien nur als Restkategorie aufscheinen und Theoretiker wie Weber und Mead dazu tendieren Gefühle als antisozial und irrational zu betrachten. Als Ausnahme sieht er Shibutanis (Sibutanis:1961), der Gefühlen einen zentralen Platz in seiner Theorie zubilligt und sorgfältig die grundsätzlichen Typen unterscheidet. Scheff geht hier nicht näher auf Shibutanis Theorie ein. Er betont, dass dieser nicht auf die wichtigen Qualitäten von Emotionen in seinem Konzept eingeht. Anhand Hochschilds Kritik an Webers Konzept des sozialen Handels zeigt der Autor auf, dass Gefühle ein wesentlicher und notwendiger Bestandteil einer Gesellschaft sind (Hochschild, 1975:284).
Einen Anfangspunkt für einen interdisziplinären Ansatz sieht Scheff in Ruth Benedicts Arbeit „Patterns of Culture“(1934). Obwohl er anmerkt, dass ihre Analyse heute zu global und tendenziös erscheint, betont er ihre Wichtigkeit. Sie zeigt die Beziehung zwischen drei grundlegenden Komponenten der menschlichen Erfahrung auf: Fühlen, Denken und Handeln.

Gefühlsarbeit

Scheff verwendet Arlie Hochschields Konzept der „Gefühlsarbeit“ als Ausgangsbasis und erweitert diese. In seinem unveröffentlichten Manuskript definiert Hochschield  Gefühlsarbeit als „bewusste Manipulation von Einstellungen, Gedanken oder Verhalten zu dem Zweck, Gefühle zu verändern“, wobei er Gefühlsarbeit als Arbeit an sich selbst versteht. Die Analyse des Autors erweitert diese Definition in zwei Richtungen. Erstens, schließt er in den Begriff der Gefühlsarbeit bewusste, wenig bewusste und unbewusste Aktivitäten des Verdrängens oder Herbeiführen von Gefühlen ein. Zweitens beschränkt es sich nicht auf die Gefühlsarbeit eines Individuums an sich selbst, sondern auch an einer anderen zweiten, dritten Person oder einer Gruppe von Menschen.
Seine Definition lautet: „Gefühlsarbeit beinhaltet die Manipulation von Einstellungen, Gedanken und Verhalten, um die eigenen oder die Gefühle anderer zu verändern.“ Diese erweiterte Definition macht es dem Autor möglich Gefühlsarbeit im Individuum, und auch auf der interpersonellen und gesellschaftlichen Ebene aufzuzeigen.
Er teilt Gefühlsarbeit in zwei Hauptbereiche: Sozialisation und Interaktion. Der Verfasser weist darauf hin, dass in der Literatur über die Sozialisation von Gefühlen beachtliche Ausführungen existieren. Als den besten Entwurf sieht er Silvan Thomkins (Thomkins:1963) Arbeit über die Sozialisation des Weinens an, worin dieser argumentiert, dass die Sozialisation von Gefühlen in der modernen Gesellschaft vorwiegend durch Bestrafung passiere.

Für den zweiten Hauptbereich die soziale Interaktion weist er auf Erving Goffmans (Goffman;1959;1974:570) Arbeit „Impression Management“ (Eindruckssteuerung). Diese zeigt auf, dass „Impression Management“ mit der Kontrolle des Gefühlsausdrucks zusammenhängt, indem entweder ungewollte Gefühle verdrängt oder gewünschte ausgelöst werden. Bis zu diesen Punkt der Einleitung greift der Autor auf vorhandenes Material zu dem Thema Gefühle und Gefühlsarbeit und erweitert dieses auf spannende und gut nachvollziehbare Weise. Er zeigt auf, welche Leistungen von welchen WissenschaftlerInnen vollbracht wurden und setzt es zueinander erweiternd oder ergänzend in Beziehung.

Scheff weist nun auf die Unvollständigkeit der bisherigen Analysen hin:
Gefühle werden von modernen Sozialwissenschaften und Psychologie behandelt, als wären sie lediglich ein kulturelles Produkt und hätten keine wirkliche biologische Funktion. Kurz gesagt, diese Wissenschaftsrichtungen gehen davon aus, dass Gefühlsäußerungen erlernt werden. Er führt als Beispiel das Weinverhalten an, welches als konditioniert angesehen wird: wird es positiv verstärkt, dauert es an, bei negativer Konditionierung (z.B. Bestrafung, Schimpfen) wird es unterdrückt bzw. gelöscht.  Dadurch würden die Frage nach den Langzeiteffekten, die das Nicht-Weinen haben könnte, selten gestellt. Der Autor weist darauf hin, dass auch Tomkins(Tompkins:1963)  an diesem Punkt ambivalent ist. Er geht der Frage nach warum sehen wir selten einen Erwachsenen weinen. Er bemerkt, dass Leiden allgegenwärtig und dass Weinen der angemessenste Ausdruck des Leidens sei, dennoch weinten die meisten Erwachsenen fast nie. Seine Antwort lautet, dass Erwachsene ein Repertoire an Ersatzhandlungen für das Weinen erlernen, die als Äquivalent des Weinens dienen können.

Als Beispiel führt er den empfundenen Schmerz beim Zahnarztbesuch an. Anstatt vor Schmerz aufzuschreien, umklammert der erwachsene Mensch die Lehnen des Stuhls und verkrampft seine Muskeln. Scheff kritisiert, dass bei Tomkins Beispielen nicht klar hervorgeht, ob die Ersatzhandlungen, die er anführt, exakte Äquivalente des Schreiens sind d.h. ob der Ersatz irgendwelche kurz- oder langfristigen Auswirkungen hat. Es scheint, dass Tomkins andeutet, dass der Ersatz in einigen Fällen keine Bedeutung hat.

Das vorliegende Buch basiert auf einer alternativen Prämisse: Gefühlsausdrücke wie Weinen sind biologische Notwendigkeiten. Das Weinen selbst ist ein Instinkt. Gelernt sei die Fähigkeit, das Weinen zu unterdrücken. Die Theorie des Autos besagt, dass die erlernte Unterdrückung des Weinens und anderer Kathartischer Prozesse besonders wichtige Konsequenzen hat, für Personen und Gesellschaften.


Bettina


Religion und Kultur - Teil III     Rota, 25.12.2016
Religion und Kultur - Teil II     Rota, 03.12.2016
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Ein näherer Blick auf spirituelle Methoden - Teil III     Michael Oswald, 26.03.2016
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Ist Religion wirklich so schlimm? - Teil V     Michael Oswald, 16.01.2016
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Dein persönlicher Weg - willst du ihn gehen?     Aku, 15.03.2003
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Interview mit Georg Rohrecker     Alexandra Bader, 14.07.2002
Naturwissenschaft und Naturreligion - ein Widerspruch?!     Magister Botanicus, 07.07.2002
Träume - sind meine Realität     LadyPurple, 22.06.2002
Der Hirsch und der Wald     Gwynnin, 15.06.2002
Reisen in eine andere Wirklichkeit     Nana Nauwald, 01.06.2002
Naturreligionen oder Pagan Religions     Magister Botanicus, 01.06.2002
Gurus, Mit- und Gegenläufer     Anufa, 05.05.2002
Slawisches Heidentum in der Ukraine     MadameMim, 27.04.2002
Über die Spiritualität der Maori     Werner, 06.04.2002
Der weite Weg     Maria T. Stadtmueller, 29.12.2001
Gespräche mit dem Göttlichen in mir     Hermilin, 30.11.2001



               
                   
                   



    

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