In memoriam Madame Mim:: Betreuung gesucht für WurzelWerk's
Chants im Ritual   Teil III

Wieder hat uns ein Spezialist die Möglichkeit gegeben, einen seiner Artikel ins Deutsche zu übertragen und das Thema "Chants" ein wenig näher zu beleuchten. Übersetzt wurde der Artikel von Alfröðul und geschrieben von Shadow Wolf. Im Original ist er zu finden in den Seiten der Witches´Voice

Die letzte Phase des Rituals ist die Auflösung des Kreises
In diesem Abschnitt wird Kuchen und Wein bzw. der Große Ritus vollzogen, es wird den Göttern und den Elementen gedankt. Die Energien in dieser Phase sind vermindert und geerdet. Ein einfacher Gesang am Ende kann den Kreis öffnen und allen Teilnehmern eine fröhliche Stimmung vermitteln. Der bekannte Chant „May the Circle Be Open“ ist ein gutes Beispiel. Es können auch andere Chants gesungen oder mit „May the Circle Be Open“ kombiniert werden. In einem langsameren Tempo zu singen und keine Trommeln einzusetzen wäre wahrscheinlich die beste Art des Skandierens, da Musikinstrumente zu viel Energie erzeugen, um Energien zu mindern und zu erden. A capella ist die beste Methode des Singens. Die „Antelope Valley Pagans“ in Lancaster, California, haben diesen Gesang einmal zum Öffnen des Kreises genutzt während sie einen Spiraltanz aufführte. Dies  half nicht nur, den Kreis zu öffnen, sondern brachte alle Teilnehmer in Verbindung und Kommunion miteinander.


Lehrmethoden für Gesänge (Chants)

Notenschrift ist der stabilste Weg, um Chants zu lehren und in der Heidengemeinschaft weiterzugeben. Wenn ein Chant nur in Textform verfügbar ist, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, die eigentliche Melodie zu lernen: 1) mündliche Tradition oder 2) Tonaufzeichnung. Wenn diese jedoch nicht verfügbar sind, kann die Melodie nicht erlernt werden. Wenn der Chant in Notenschrift verfügbar ist, kann die eigentliche komponierte Melodie von jedem erlernt werden, der weiß wie man Noten liest.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Notenschrift zu lernen. Grundlagen-Musikunterricht und/oder ein Jahr ein Musikinstrument (spielen lernen) ist mehr als genug Ausbildung, um einfache Gesänge zu erlernen. Wenn ein Mitglied eines Coven oder einer heidnischen Gruppe musikalisch bewandert ist, kann sie/er dem Rest der Gruppe lehren, wie man auf der Basis von Musiktheorie singt und spielt. Vom Mittelalter bis ungefähr zum 19ten Jahrhundert wurde Musik als Teil der Bildung gelehrt. Diese Tradition ging im letzten Jahrhundert verloren. Es ist aber nicht schwer, einfache Notenschrift zu lesen, und jeder kann es lernen. Die Musik ist so einfach wie eine Fremdsprache. Dies kann auch zwei wichtige Aspekte unterstützen: 1) das Einfügen von Notenschrift der Chants in das Buch der Schatten und 2) einzelne Personen könnten unter Nutzung der Notenschrift neue Chants komponieren.


Zusammenfassung

Der Zweck von Gesängen im Ritual ist das Ausrichten und Erzeugen von Energien. Ein Muster oder ein Entwurf, Chants in ein Ritual einzubinden, kann eine kraftvolle Methode der Zauberei verfügbar machen. Bekannte oder neu komponierte Chants zu nutzen und mit ihnen während eines Rituals vertraut zu sein, ist kraftvolles Gut zur Ermächtigung des Wicca- bzw. Heidenrituals.


Fußnoten:
Jay, Stephen, West Africa: Drum, Chant and Instrumental Music, Nonesuch 799709-2.
Alan, Jim, “The Magick of Music,” Jim Alan and Selena Fox, The Magick of Music, Wisconsin, Circle Circle Publications, 1998, 6.
Witchcamp Chantbook published by Reclaiming Quarterly, www.reclaimingquarterly.org.
Lepic, Nancy, “The Magick of Dance”, Jim Alan and Selena Fox, Circle Magick Songs, Wisconsin, Circle Circle Publications, 1998, 8.
Dies wird ausführlich durch Isaac Bonewits in seinem Buch „Rites of Worship“, Kapitel 3: „A Common Worship Pattern“ wiedergegeben.
Um 1-2 Leute in der Mitte zu haben, braucht ein Kreis wenigstens 10 Teilnehmer.


Über Shadow Wolf, Ort: North Hills, California
Biografie: Alfred Surynian ist ein ordinierter Hohepriester der Strega. Er hat mehr als 15 Jahre Hexerei studiert. Begonnen hat er sein Studium in der Strega-Tradition mit Lady Aradia als Lehrer. Mit den Jahren hat er viele andere Richtungen der Hexerei der der Heidentradition studiert, einschließlich Armenischer, Keltischer und Griechischer Strömungen. Im letzten Jahr hat er diese Lehren in eine neue Tradition, dem „Moonstone Strega (Mondstein Strega), einfließen lassen. Diese Tradition basiert auf den Lehren von Aradia, kombiniert mit Elementen des Armenischen, Keltischen und Griechischen Heidentums. „Moonstone Strega“ Rituale richten ihre Aufmerksamkeit darauf, Gesänge (Chants) als Mittel zum Ziehen des Kreises, Heraufbeschwören von Energie und anderer Arbeiten zu nutzen.
Herr Surenyan kann sich in seiner Arbeit mit Gesängen (Chants) als Mittel zum Heraufbeschwören von Energien während der Magie und im Ritual auf seinen Werdegang als professioneller Komponist und Musiker stützen. Er lehrt momentan einen Arbeitskreis zu Gesängen (Chants); Erzeugen von Energien mit Gesängen (Chants), und erarbeitet Kurse zur Nutzung von Gesängen (Chants) zusammen mit den Chakren zur Heilung, zur Energetisierung und zur Geschichte und Kultur von zeitgemäßer Heidnischer Volksmusik.
Alfred schließt gerade seinen Doktor der Musikalischen Kunst an der Claremont Graduate University ab. Er wohnt in Los Angeles, wo er Hohepriester des „Temple of Aradia“, einer von ihm gegründeten Wicca-Gruppe, ist.


Shadow Wolf


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Gurus, Mit- und Gegenläufer     Anufa, 05.05.2002
Slawisches Heidentum in der Ukraine     MadameMim, 27.04.2002
Über die Spiritualität der Maori     Werner, 06.04.2002
Der weite Weg     Maria T. Stadtmueller, 29.12.2001
Gespräche mit dem Göttlichen in mir     Hermilin, 30.11.2001



               
                   
                   



    

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