In memoriam Madame Mim:: Betreuung gesucht für WurzelWerk's
Naturwissenschaft und Naturreligion   Teil I
Als praktizierender Naturwissenschaftler und seine eigene Form der Naturreligion ausübender Mensch war und ist es mir schon immer ein Anliegen gewesen, die oft nur in extremen Aussagen vorliegenden Beurteilungen beider Lager mittels eines persönlichen Synthesevorschlages zu entmilitarisieren.

Nun sei zunächst bemerkt, dass es die Wissenschaft nicht gibt, sondern mannigfaltige Disziplinen im Bereich der Natur- und Geisteswissenschaften, die sich dem Prozess der Analyse von Ereignissen widmen, welche mit unbewaffnetem Auge, mittels Gerätschaften und technologischen Errungenschaften oder auf theoretischer, mathematischer, logischer und philosophischer Basis belegbar, erfahrbar bzw. berechenbar sind.
Mit diesem Ansatz wird das grundlegende Problem von Wissen und Glauben schon recht deutlich sichtbar: Wenn dieser analytische Prozess wiederholbar oder von vielen Wissenschaftlern nachvollziehbar ist, so wird ihm (mehr oder weniger) das Prädikat einer wahren Aussage im Bezug auf das analysierte Ereignis zugestanden.

Im scheinbaren Gegensatz dazu stehen solche Ereignisse, die sich nicht beliebig reproduzieren lassen bzw. mittels einer interen Erkenntnis einer Art Ganzheit mit Allem gemacht werden; letzteres wird oft mit dem etwas unglücklich gewählten Begriff einer „Gotteserfahrung“ gleichgesetzt. Ich sage, in einem scheinbaren Gegensatz deshalb, weil diese Erfahrungen sich offenbar einer wissenschaftlichen Analyse entziehen bzw. diese sich in das von den Natur- und Geisteswissenschaften entworfene Bild der Welt nur schwerlich einpassen lassen.
Auf der anderen Seite, also im Lager der sich als religiöse Menschen jeglicher Couleur Bezeichnenden, besteht meiner Erfahrung nach der Eindruck, dass analytische Vorgehensweisen und logische Prinzipien einer (natur)religiösen Erfahrung diametral entgegen stehen und einer; mit dem Schlagwort „ganzheitlichen“ belegten Beschreibung oder Betrachtung der Welt im Wege stehen würden.

Leider ist es so, das die beiden Lager keine sichtbaren, gemeinsamen Berührungspunkte zu besitzen scheinen; Wissenschaftler, die vielleicht ein Steg über den großen Graben schlagen möchten, geraten – so sie sich zu weit aus dem Fenster lehnen – oftmals in das berüchtigte akademische Nirvana, sprich: sie werden von ihren Kollegen nicht mehr für voll genommen. Idealisten aus dem anderen Lager, die Hängeleitern oder Regenbogenbrücken zu den Elfenbeintürmen erschaffen wollen, sehen sich schnell dem Vorwurf eines Dogmatismus (oder Schlimmerem!) ausgesetzt.

Schnittmengensuche
Was beide Instanzen offenbar weitestgehend übersehen, sind die ihnen gesetzten Grenzen - und dass sich diese Grenzen an einigen Stellen in soweit überschneiden können, dass sie Teilmengen der Grenze des anderen Lagers bilden können. Und das betrifft bei weitem nicht nur Disziplinen der Physik (s. a. Heim, Hawking, Cahill u.v.a.) und der Mathematik (z. B. Gödel). Die Grenzgebiete der Wissenschaften und die Grenzgebiete der Religion sind jene weißen Flecken auf der Landkarte des Universums, die beide Seiten gleichermaßen berühren und die es für eine mögliche Synthese auszuloten gilt.
Deswegen möchte ich an dieser Stelle den Begriff Magie einführen, welcher für mich jenen Grenzbereich beider Lager beschreiben kann und im folgenden definieren:

Magie bzw. die Definition von Magie erscheint vordergründig direkt abhängig von den Erkenntnissen über die Welt und dem daraus erwachsenden individuellen Weltbild. Aus Steinen Eisen herzustellen war für unsere Vorfahren ein magischer Akt, eine magische Transmutation an welchem die Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft auf geheimnisvolle Weise beteiligt und vom Magier benutzt wurden (i. e. dem Schmied), um nach seinem Willen Neues zu erschaffen. Heute lernt jedes Kind, das man Eisen aus Eisenerz gewinnt, man lehrt die chemischen und physikalischen Prozesse, die dafür nötig sind und bezeichnet das im weitesten Sinne als Werkstoffkunde.
Die Gedanken eines anderen Menschen im Detail zeitgenau zu erfassen, ist heute Magie, in ein paar Jahrzehnten wird dies vielleicht ein Gehirnströme-Scanner leisten können, welcher etwa aus einem Kernspintomografen und einem damit gekoppelten Quantencomputer entwickelt werden könnte.

Eine kulturell geprägte oder technische Beschreibung von scheinbar magischen Vorgängen kann also nicht die tatsächliche Grundlage einer Definition des Begriffs Magie sein, weil diese keine wahren Aussagen im Bezug auf stattfindende Ereignisse zulässt. Bleiben wir aber dabei, Magie ist eine individuelle Erfahrung. Außerdem bewirkt Magie offenbar Ereignisse - welcher Art auch immer - die sich einem rein raumzeitlichen Erklärungsmodell entziehen, m.e. nicht stringent quantifizierbar sind.


Definition des Begriffs Magie
Magie bezeichnet demnach die Zuschreibung von qualitativen und virtuellen Kräften – und zwar Kräfte definiert mit der Bedeutung einer imaginären Informationsstruktur - an Gegenstände, Wesenheiten und Individuen, sowie das Verfügbarmachen dieser virtuellen Kräfte durch bestimmte Handlungen, Praktiken, Riten oder besondere Kenntnisse; in deren Folge quantifizierbare Ereignisse ausgelöst werden können, welche einer erwarteten Wahrscheinlichkeit für ihr Auftreten nicht zu entsprechen scheinen .


Das magische Bild der Welt
Eine magische Weltsicht beinhaltet demnach nicht nur das materiell/naturwissenschaftlich sichtbare, erfahrbare und berechenbare Universum, sondern erweitert sich um mannigfaltige Dimensionen der Existenz, welche in einem permanenten Prozess der Veränderung eingebettet sind. Die magische Weltanschauung ist weiterhin geprägt von einem Willen der Erfahrung und Nutzbarmachung aller gemachten Erfahrungen und sie kann sich in letzter Konsequenz als eine tiefe Spiritualität in der tatsächlichen Wortbedeutung einer „Gottesschau“ bzw. einer Religio - oder besser formuliert – in einem tatsächlichen und persönlichen Erfahren der Natur des Universums ausdrücken.
Außerdem beinhaltet ein solches Weltbild oftmals eine Art der „animistischen“ Weltschau. Dies kann sich als eine Betrachtung der Welt im Sinne eines qualitativen Wissens äußern, das alles in der Natur bzw. im Universum auf irgendeine Art „belebt“ ist und damit eine Art eigenes „Bewusstsein“ besitzt.

Die magische Handlung - am Bespiel des Begriffes Heilung erläutert
Einfach den Begriff einer „magisch“ induzierten Heilung einzuführen, wäre zu trivial und vordergründig, deswegen müssen wir den Begriff der Heilung wesentlich differenzierter betrachten, indem ich die Abwesenheit von Gesundheit, also den Begriff der Krankheit näher definiere. Was bedeutet es, wenn ein Mensch krank ist?
Modern betrachtet heißt das nichts anderes, als das der betroffene Mensch „arbeitsunfähig“ ist, im Gegensatz zu anderen, zeitgenössischen Definitionen, die von „genussunfähig“ über „glaubensunfähig“ bis hin zu „überlebensunfähig“ reichen. Doch diese Art der Beschreibungen bietet keine zureichende Befundung des Begriffs Krankheit; also zäume ich das Pferd einmal von der anderen Seite auf, indem ich die Ursachen von Krankheit definiere:

Krankheiten können durch physische, psychische, seelische oder magische Stressoren initiiert werden, die sich ihrerseits wiederum im betroffenen Lebewesen in physischen, psychischen. seelischen und magischen Auswirkungen manifestieren können. Ist diese Manifestation nur kurzzeitig, können wir von akuten Erkrankungen sprechen, eine längerfristige Auswirkung kann als chronische Erkrankung definiert werden.

Dementsprechend gibt es für die jeweiligen Stressor-Manifestations-Paare klare Handlungsanweisungen, die zur einer Beseitigung des Stressors, der Manifestation oder Beidem führen müssen. Diese Handlungsanweisungen müssen in diesem Fall jedoch auch im Licht der animistischen Weltschau betrachtet werden, welche eine ganzheitliche Be-Handlung des erkrankten Menschen auf allen Ebenen notwendig macht.
Die physische Behandlung ist selbstverständlich einem Arzt oder Mediziner vorbehalten, ebenso wie eine psychologische Behandlung von den entsprechenden Fachkräften durchgeführt wird. Eine zusätzliche Unterstützung des Heilungsprozess (physischer oder psychischer Erkrankungen) durch Magie oder Seelsorge/Lebensberatung ist selbstverständlich im Detail mit dem behandelnden Arzt abzusprechen. Das bedeutet, das es viele physische und psychische Erkrankungen gibt, die auf physischen, psychischen und seelischen Stressoren beruhen; z.B. Bakterien, Stress oder ähnlichem. Dementsprechend sind die grundlegenden Behandlungen der Symptome und Ursachen einer Erkrankung auf (phyto-)pharmakologischer Basis völlig in Ordnung und auch sinnvoll. Jedoch ist es ebenfalls sinnvoll, die Heilung durch magische Handlungen wie Heilungsrituale oder magische Kräutertees zu unterstützen und zu fördern.

Wie sich die Behandlung durch Medikamente, psychologische Beratung oder Seelsorge/Lebensberatung auf die Krankheit auswirkt, ist hinlänglich bekannt: Antibiotika töten Bakterien, Chemotherapeutika wirken gegen Krebszellen, Gesprächstherapien können bei psychischen Erkrankungen helfen und die Seelsorge hilft oft über Verlustängste nach Todesfällen hinweg. Wie aber wirken magische Rituale, spezielle Räuchermischungen oder Tees zur Unterstützung der Heilung?
Wissenschaftstheoretisch erklärt, wären magische Rituale solche Handlungen, bei denen virtuelle Informationsinhalte direkt oder indirekt auf den erkrankten Menschen übertragen werden sollen und den Heilungsprozess unterstützen. Der magisch arbeitende Mensch benötigt demnach ein Medium, mittels dessen er diese Informationen auf den Erkrankten übertragen kann und der Erkrankte benötigt seinerseits ein Medium, durch das sich diese Information in seiner Ganzheit manifestiert und in Reaktionen des Körpers umsetzen lässt.

Völlig unabhängig von der Methode der magischen Arbeit oder des Rituals lösen die Gedanken eines Menschen bestimmte Reaktionen aus, die mit einer Aktivität der Nervenzellen einhergeht. Diese Aktivität hat ein ganz bestimmtes Muster, welches durch ständiges Wiederholen noch verstärkt werden kann. Mit der Aktivität der Nervenzellen findet eine Erhöhung der Biophotonenstrahlung (i) statt, die dieses Muster auch in den virtuellen Dimensionen mittels den als wahrscheinlichkeitsverändernden Strukturen definierten Faktoren (ii) nachzeichnet. So entwickeln die wahrscheinlichkeitsverändernden Strukturen der Photonen (iii) ein bestimmtes Muster entsprechend jener Informationsgehalte - und sie liegen damit als eine virtuelle, mehrdimensionale Informationsstruktur vor. Diese Informationsstruktur ist nicht mehr an die Raum-Zeit gebunden (iv), daher kann sie überall und jederzeit existieren.
Der Gedanke eines Menschen, der Wille des Priesters, Schamanen, Magiers oder einfach des Magic Users wird somit zu einer wahrscheinlichkeitsverändernden Informationsstruktur, welche jetzt ihrerseits die Biophotonenstrahlung eines anderen Menschen - in diesem Falle des Patienten - beeinflussen kann. Wie Popp (iiv) gezeigt hat, beeinflusst die Biophotonenstrahlung alle physiologischen Vorgänge im Körper - ergo: ein Heilungsprozess kann dadurch unterstützt oder sogar in Gang gebracht werden. Einen weiteren Hinweis auf jene Faktoren zeigen Popp´s Untersuchungen zur Wirksamkeit der Homöopathie (iiiv).

Und damit muss ein magisches Ritual, eine magische Handlung, welches für den Patienten eine Bedeutung haben und von ihm nicht nur als Firlefanz empfunden werden soll, als eigenständige Struktur mit entsprechenden wahrscheinlichkeitsverändernden Qualitäten in diese Betrachtung mit einbezogen werden - und es bedarf der vorausgehenden Schau, einer wohlausgewogenen psycho-sozialen und kulturell-gesellschaftlichen Struktur-Überprüfung, bevor es eine Anwendung finden kann.


Magister Botanicus


Religion und Kultur - Teil III     Rota, 25.12.2016
Religion und Kultur - Teil II     Rota, 03.12.2016
Religion und Kultur - Teil I     Rota, 19.11.2016
Neuheidentum vs. Shinto: Heilige Gegenstände     Megan Morgan, 05.11.2016
Ein näherer Blick auf spirituelle Methoden - Teil IV     Michael Oswald, 16.04.2016
Ein näherer Blick auf spirituelle Methoden - Teil III     Michael Oswald, 26.03.2016
Ein näherer Blick auf spirituelle Methoden - Teil II     Michael Oswald, 12.03.2016
Ein näherer Blick auf spirituelle Methoden - Teil I     Michael Oswald, 27.02.2016
Ist Religion wirklich so schlimm? - Teil VI     Michael Oswald, 30.01.2016
Ist Religion wirklich so schlimm? - Teil V     Michael Oswald, 16.01.2016
Ist Religion wirklich so schlimm? - Teil IV     Michael Oswald, 02.01.2016
Ist Religion wirklich so schlimm? - Teil III     Michael Oswald, 12.12.2015
Ist Religion wirklich so schlimm? - Teil II     Michael Oswald, 06.12.2015
Ist Religion wirklich so schlimm? - Teil I     Michael Oswald, 28.11.2015
Spiritueller Burnout?     Sat-Ma'at, 31.10.2015
Niemand, der böse ist, ist dabei wirklich glücklich… - Teil II     Ngak'chang Rangdrol Dorje, 24.10.2015
Niemand, der böse ist, ist dabei wirklich glücklich… - Teil I     Ngak'chang Rangdrol Dorje, 17.10.2015
Vergleich der Schöpfungsmythen verschiedener Kulturen - Teil IV     Mara, 01.08.2015
Vergleich der Schöpfungsmythen verschiedener Kulturen - Teil III     Mara, 27.06.2015
Vergleich der Schöpfungsmythen verschiedener Kulturen - Teil II     Mara, 13.06.2015
Vergleich der Schöpfungsmythen verschiedener Kulturen - Teil I     Mara, 02.05.2015
Rede an die Rechit     Merienptah, 31.01.2015
Pflanzen, Magie, Intuition und menschenfressende Tiger     Rhys Chisnall, 15.11.2014
Gedanken zur Psi-Forschung - oder der Versuch, mit Stäbchen Suppe zu essen - Teil II     MartinM, 01.11.2014
Gedanken zur Psi-Forschung - oder der Versuch, mit Stäbchen Suppe zu essen - Teil I     MartinM, 11.10.2014
Kultureller Aberglaube     Carsten Klatte, 26.07.2014
Eine Pilgerreise in den „Herne´s Forest“     Damh, the Bard, 26.04.2014
Gleichgültigkeit - zwei Blicke aufs Thema     MartinM & Anufa, 01.02.2014
Gibt es ein richtiges Leben im falschen?     Angelika Aliti, 02.11.2013
Hypermoral     Martin Marheinecke, 10.08.2013
Gesunde Skepsis     Martin Marheinecke, 01.06.2013
Moralin - Teil II     Martin Marheinecke, 16.03.2013
Moralin - Teil I     Martin Marheinecke, 02.03.2013
Meistermacher     Sat-Ma´at, 12.01.2013
Wieso Rutengehen funktioniert, obwohl die Wünschelrute nicht funktioniert - Teil II     MartinM, 29.09.2012
Wieso Rutengehen funktioniert, obwohl die Wünschelrute nicht funktioniert - Teil I     MartinM, 08.09.2012
Die "andere Welt" - Teil III     Werner, 16.06.2012
Die "andere Welt" - Teil II     Werner, 19.05.2012
Die "andere Welt" - Teil I     Werner, 14.04.2012
Mithras steht für Weihnachten - Teil II     Kim Morgan, 14.01.2012
Mithras steht für Weihnachten - Teil I     Kim Morgan, 31.12.2011
Splitter von Glaubensgebäuden, Spiritualität, Heilung, Gefühlswelte - Teil II     Bettina, 10.09.2011
Splitter von Glaubensgebäuden, Spiritualität, Heilung, Gefühlswelte - Teil I     Bettina, 30.07.2011
Spiritualität: Eine persönliche Sicht - Teil I     Rhys Chisnall, 23.04.2011
Weihnachten durch die Kulturen - Teil II     Shina Edea & Fledermaus, 08.01.2011
Weihnachten durch die Kulturen - Teil I     Shina Edea & Fledermaus, 01.01.2011
Die Paradigmen vom Wollen und Sein - Teil II     Goldchristal, 02.10.2010
Die Paradigmen vom Wollen und Sein - Teil I     Goldchristal, 18.09.2010
Rechtens - ist eine Einparkhilfe - Teil II     Jon Hanna, 19.06.2010
Rechtens - ist eine Einparkhilfe - Teil I     Jon Hanna, 12.06.2010
SANgomas - HeilerInnen des südlichen Afrikas - Teil II     Elke, 28.11.2009
SANgomas - HeilerInnen des südlichen Afrikas - Teil I     Elke, 31.10.2009
Neue Sklaverei - Zwangsprostitution und Menschenhandel - Teil III     Masco, 15.08.2009
Neue Sklaverei - Zwangsprostitution und Menschenhandel - Teil II     Masco, 01.08.2009
Neue Sklaverei - Zwangsprostitution und Menschenhandel - Teil I     Masco, 18.07.2009
Gespräche mit der inneren Welt     Mondfrau, 19.04.2009
Dein Glaube hat dir geholfen - Teil II     Werner, 07.03.2009
Dein Glaube hat dir geholfen - Teil I     Werner, 28.02.2009
Das Heidentum ist tot – Es lebe das Heidentum     Namida, 10.01.2009
Chants im Ritual - Teil III     Shadow Wolf, 10.05.2008
Chants im Ritual - Teil II     Shadow Wolf, 03.05.2008
Chants im Ritual - Teil I     Shadow Wolf, 19.04.2008
Wer hat dich, du deutscher Wald? - Teil IV     Rivka, 02.02.2008
Wer hat dich, du deutscher Wald? - Teil III     Rivka, 15.01.2008
Wer hat dich, du deutscher Wald? - Teil II     Rivka, 05.01.2008
Wer hat dich, du deutscher Wald? - Teil I     Rivka, 15.12.2007
Der Heilige Gral     Werner, 24.11.2007
Sicherheitsvorkehrungen im Zuge des sogenannten Aufstiegs des Planeten - Teil II     Berkana, 29.09.2007
Sicherheitsvorkehrungen im Zuge des sogenannten Aufstiegs des Planeten - Teil I     Berkana, 22.09.2007
Leben von und mit dem Land     Namida, 25.08.2007
Bericht aus Amerika - Teil II     Olivia Dresher, 07.07.2007
Bericht aus Amerika - Teil I     Olivia Dresher, 30.06.2007
Mein Frühling     MadameMim, 07.04.2007
Regenwasser     Nowhere, 10.03.2007
Die Rauhnächte     MadameMim, 23.12.2006
Ninpo - Philosophie der Krieger - Teil II     Ôkuninushi, 16.09.2006
Ninpo - Philosophie der Krieger - Teil I     Ôkuninushi, 09.09.2006
Die Figur des Teufels in Kunst und Kultur - Teil II     Nyarla, 24.06.2006
Die Figur des Teufels in Kunst und Kultur - Teil I     Nyarla, 17.06.2006
Yoruba-Religion - Lukumi - Teil IV     Thomas Altmann, 13.05.2006
Yoruba-Religion - Lukumi - Teil III     Thomas Altmann, 06.05.2006
Yoruba-Religion - Lukumi - Teil II     Thomas Altmann, 15.04.2006
Yoruba-Religion - Lukumi - Teil I     Thomas Altmann, 11.04.2006
Weiterentwicklung     MadameMim, 07.01.2006
Anknüpfungspunkte - Teil II     LadyPurple, 17.12.2005
Anknüpfungspunkte - Teil I     LadyPurple, 10.12.2005
„Gott ist tot“     Mc Claudia, 17.09.2005
Das Schwarzzelt     Nordana, 25.06.2005
Naturwissenschaft und Naturreligion - Teil III     Magister Botanicus, 16.04.2005
Naturwissenschaft und Naturreligion - Teil II     Magister Botanicus, 09.04.2005
Naturwissenschaft und Naturreligion - Teil I     Magister Botanicus, 02.04.2005
Einige Bemerkungen zur Realität     Magister Botanicus, 29.01.2005
Diskordia...     PCP, 06.11.2004
Amduat - das erste Unterweltsbuch der Ägypter     Drachenblut, 04.09.2004
Die Religion der Ägypter     Drachenblut, 10.07.2004
Dave Lee und Chaotopia     LadyPurple, 05.06.2004
Hellenismos – eine neue heidnische Religion?     Aku, 08.05.2004
Kulturelle Identität - am Beispiel des Konstruktes "Lebensbaum"     Magister Botanicus, 13.03.2004
Magie und Satanismus     Nyarla, 03.01.2004
Satanismus - eine Zusammenfassung     Nyarla, 18.10.2003
Hochsommer     MadameMim, 06.09.2003
Wissenschaft und Neuheidentum     Freyjatru, 09.08.2003
Sommersonnenwende     MadameMim, 14.06.2003
Wie wir Tradition sehen     Timke & Kriss, 17.05.2003
Der slawische Kalender     Fledermaus, 19.04.2003
Dein persönlicher Weg - willst du ihn gehen?     Aku, 15.03.2003
Ukrainische Weihnachten     MadameMim, 07.12.2002
Die dunkle Jahreszeit - Teil II     Zora, 02.11.2002
Die dunkle Jahreszeit - Teil I     Zora, 26.10.2002
Seminargebühren - aus der Sicht einer Insiderin     Gudrun Anders, 27.07.2002
Interview mit Georg Rohrecker     Alexandra Bader, 14.07.2002
Naturwissenschaft und Naturreligion - ein Widerspruch?!     Magister Botanicus, 07.07.2002
Träume - sind meine Realität     LadyPurple, 22.06.2002
Der Hirsch und der Wald     Gwynnin, 15.06.2002
Reisen in eine andere Wirklichkeit     Nana Nauwald, 01.06.2002
Naturreligionen oder Pagan Religions     Magister Botanicus, 01.06.2002
Gurus, Mit- und Gegenläufer     Anufa, 05.05.2002
Slawisches Heidentum in der Ukraine     MadameMim, 27.04.2002
Über die Spiritualität der Maori     Werner, 06.04.2002
Der weite Weg     Maria T. Stadtmueller, 29.12.2001
Gespräche mit dem Göttlichen in mir     Hermilin, 30.11.2001



               
                   
                   



    

© WurzelWerk · 2001-2017