In memoriam Madame Mim:: Betreuung gesucht für WurzelWerk's
Religion und Kultur   Teil I

Eine Auseinandersetzung mit und Anknüpfung an Sigmund Freuds „Zukunft einer Illusion“

Wir erleben derzeit den Bedeutungsverlust von Religion in vielen westlichen Ländern bei gleichzeitigem Erstarken von religiös argumentiertem Fundamentalismus und Terrorismus. Lässt sich diese Ambivalenz psychoanalytisch erklären?“ 1

Kann Religion aus der westlichen Kultur entbehrt werden? Welchen Einfluss Religion auf Kultur ausübt, wird in der folgenden Seminararbeit anhand Freuds „Zukunft einer Illusion“2 besprochen.

Freuds philosophische Ansichten weisen Grundgedanken der stoischen Lehre auf, wie Douglas Kirsner in „Freud, Civilization, Religion, an Stoicism“ (2006) zeigt. Freuds Lehre bleibt nicht kritiklos. Religion und Zwangsneurosen liegen vom psychoanalytischen Standpunkt aus nah beisammen, worauf in „Freud, Religion, and Science“ (1999) genauer eingegangen wird.

Kultur lässt sich vom psychoanalytischen Standpunkt aus erklären, wobei die Rolle der Religion wesentlich ist. Bei unserer fortgeschrittenen Kultivierung der Gesellschaft müssten Krieg und Terror kein Thema mehr sein. Trotzdem herrscht vor allem momentan weltweit Aufruhr. Gerade deswegen stellt sich die Frage, wie gut der Mensch ist, sobald der Zwang gut zu sein, wegfällt. Interessant ist das Verhältnis der Religion zum Glauben. Dabei verknüpfen sich Freuds Thesen zu Religion mit Kierkegaards Theorien über Glauben in „Furcht und Zittern“3. Religion ist der friedliche Einfluss auf die Gesellschaft und doch gibt es Gruppierungen wie die IS, welche von sich behaupten, aus religiösen Gründen zu handeln. Wie viel hat Glaube mit Religion zu tun?


Funktion der Kultur

Die Aufgaben der Kultur stellen gleichzeitig den Grund ihrer Existenz dar. Beides lässt sich vom psychoanalytischen Standpunkt aufgrund der Unzulänglichkeit eines jeden Individuums erklären.

Die Aufgabe ist hier eine mehrfache, das schwer bedrohte Selbstgefühl des Menschen verlangt nach Trost, der Welt und dem Leben sollen ihre Schrecken genommen werden, nebenbei will auch die Wißbegierde der Menschen, die freilich von dem stärksten praktischen Interesse angetrieben wird, eine Antwort haben.“4

Religion ist nach Freud diejenige Instanz, welche den Menschen die Angst vor dem Tod nehmen kann und ihm dadurch allgemein Hoffnung spendet. Das Individuum selbst wird als hilfloses Wesen dargestellt, welches ohne Religion verloren wäre, da Moralvorstellungen der Kultur wegen ihrem direkten Einfluss auf den Menschen, wie Erziehung und Umwelteinflüsse, oder durch die Historie der Kultur, einen zumindest halbwegs kultivierten Lebensraum aufrecht hält und ihn gegen die Gefahren der Natur schützt. „In solcher Art steht der einzelne Mensch nicht nur unter der Einwirkung seines gegenwärtigen Kulturmilieus, sondern unterliegt auch dem Einfluss der Kulturgeschichte seiner Vorfahren.“5 Religion ist der äußere Zwang, der durch seine Gebote das Innere zügelt, kann demnach auch als Deckmantel kultureller Zwänge erklärt werden und unter dieser Betrachtung in einem weiteren Schritt beliebig durch andere Richtungen ersetzt werden, worauf in einem späteren Kapitel genauer eingegangen wird. Wird der Gedanke der Religion, die unabhängig von Glauben agiert und den Menschen erzieht, weitergeführt, ist die Bezeichnung Religion ersetzbar durch kulturell akzeptierte Verhaltenslehre. Somit erfolgt in „Zukunft einer Illusion“ eine klare Trennung von Glaube und Religion, da Übernatürliches in Freuds Argumentation kein Kriterium, sondern eine gesellschaftlich notwendige Konsequenz menschlicher Triebe ist.

Anknüpfend daran muss dabei die Möglichkeit bedacht werden, dass Religion zusätzlich durch ihre Institutionen versucht, sich selbst zu erhalten und absichtlich Angst bei den Menschen schafft, wodurch sich die äußeren Zwänge erneut erhöhen, die wiederum das Bedürfnis des Menschen steigern, sich aufzubegehren, aber auch die Notwendigkeit für Trost immer gegeben ist.


Wie/Wodurch funktioniert Religion bei Freud?

Um sich dem Thema der Religion anzunähern, verwendet Freud psychoanalytische Auffassungen, auf welche sich „die Zukunft einer Illusion“ stützt. Diese bedürfen nähere Erklärungen, um ein Verständnis für die Begrifflichkeiten geben zu können. In „Enttäuschungen des Krieges“ in seinen kulturhistorischen Schriften (1974), wird angenommen, dass auf ein jedes Individuum zwei Kräfte einwirken.

Freud unterscheidet zwischen dem Inneren und dem Äußeren. Während sich das Innere beim Menschen als böse und eigensüchtig konstituiert, ist der äußere Zwang durch Erziehung bzw. Umgebung auferlegt, um den kulturellen Ansprüchen zu entsprechen. Ein kulturell fähiger Mensch zu werden, funktioniert, indem das eigensüchtige Verlangen durch zugeführte erotische Aspekte in altruistische und soziale Ziele transformiert werden. Dabei hat, wie bereits erwähnt, das aktuelle kulturelle Umfeld Einfluss, jedoch ebenso ist die Kulturgeschichte der Vorfahren von Bedeutung, da sie das Verhalten genauso mitbestimmt.6

Kultur ist durch Verzicht auf Triebbefriedigung gewonnen worden und fordert von jedem neu Ankommenden, daß er denselben Triebverzicht leiste. Während des individuellen Lebens findet eine beständige Umsetzung von äußerem Zwange in inneren Zwang statt.“7

Freud postuliert, dass der Mensch ohne einen äußeren Zwang seinen inneren Trieben erläge, sodass die Moral nicht mehr aufrecht erhalten werden könne, da der Mensch den ersten Trieben, bei denen es sich um die sogenannten ältesten Triebe handelt, nämlich Inzest, Kannibalismus und Mordlust, erläge und sich vor keinen negativen Konsequenzen fürchten müsste, wenn er diesen nachgäbe.8

Unendlich viele Kulturmenschen, die vor Mord oder Inzest zurückschrecken würden, versagen sich nicht die Befriedigung ihrer Habgier, ihrer Aggressionslust, ihrer sexuellen Gelüste, unterlassen es nicht, den Anderen durch Lüge, Betrug, Verleumdung zu schädigen, wenn sie dabei straflos bleiben können, und das war wohl seit vielen kulturellen Zeitaltern immer so.“9

Seine Argumentation ist logisch aufgebaut und fußt auf dem Verhältnis zwischen Innerem und Äußerem. Durch einen psychoanalytischen Ansatz wird erkennbar, dass der Mensch Regeln unterworfen werden muss, damit eine Kultur funktionieren kann. Ein Ausbleiben des äußeren Zwanges würde sich fatal auf die Gesellschaft auswirken. In weiterer Folge kann dem kulturellen Menschen eine Erziehung ohne äußeren Zwang nicht erspart werden, eine Generation ohne „kulturelle Verhaltenslehre“ würde zu einer barbarischen verkommen.

Im Grunde kann also nur ein Einzelner durch solche Aufhebung der Kultureinschränkungen uneingeschränkt glücklich werden, ein Tyrann, ein Diktator, der alle Machtmittel an sich gerissen hat, und auch der hat allen Grund zu wünschen, daß die Anderen wenigstens dies eine Kulturverbot einhalten: du sollst nicht töten.“10

Durch dieses Argument wird Religion für eine demokratische Gesellschaft unverzichtbar.


1 derstandard.at/2000012760133/ Soziologe-Religion-erspart-uns-nachdenken-zu-muessen

2 Freud, Sigmund (1974): Enttäuschungen des Krieges in: Freud, Sigmund (Hrsg): Kulturtheoretische Schriften. Frankfurt am Main: Fischer, 35-48.

3 Kierkegaard, Sören (2005): „Furcht und Zittern“, in: Diem, Hermann; Rest, Walter (Hrsg.): Die Krankheit zum Tode. Furcht und Zittern. Die Wiederholung. Der Begriff der Angst. Übers. v. Walter Rest, Günther Jungbluth, Rosmarie Lögstrup. 6. Auflage. München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 181-271.

4 Freud, Sigmund (1989): Massenpsychologie und Ich-Analyse. Die Zukunft einer Illusion. Frankfurt am Main: Fischer, 96f (wiefolgt: Zukunft einer Illusion).

5 Freud, Sigmund (1974): Enttäuschungen des Krieges in: Freud, Sigmund (Hrsg): Kulturtheoretische Schriften. Frankfurt am Main: Fischer, 42.

6 Vgl. Freud, Sigmund (1974): Enttäuschungen des Krieges in: Freud, Sigmund (Hrsg): Kulturtheoretische Schriften. Frankfurt am Main: Fischer, 35-48.

7 S.O.: 42.

8 Vgl. Zukunft einer Illusion.

9 Zukunft einer Illusion: 92.

10 Zukunft einer Illusion: 95.


Ende Teil I


Rota


Religion und Kultur - Teil III     Rota, 25.12.2016
Religion und Kultur - Teil II     Rota, 03.12.2016
Religion und Kultur - Teil I     Rota, 19.11.2016
Neuheidentum vs. Shinto: Heilige Gegenstände     Megan Morgan, 05.11.2016
Ein näherer Blick auf spirituelle Methoden - Teil IV     Michael Oswald, 16.04.2016
Ein näherer Blick auf spirituelle Methoden - Teil III     Michael Oswald, 26.03.2016
Ein näherer Blick auf spirituelle Methoden - Teil II     Michael Oswald, 12.03.2016
Ein näherer Blick auf spirituelle Methoden - Teil I     Michael Oswald, 27.02.2016
Ist Religion wirklich so schlimm? - Teil VI     Michael Oswald, 30.01.2016
Ist Religion wirklich so schlimm? - Teil V     Michael Oswald, 16.01.2016
Ist Religion wirklich so schlimm? - Teil IV     Michael Oswald, 02.01.2016
Ist Religion wirklich so schlimm? - Teil III     Michael Oswald, 12.12.2015
Ist Religion wirklich so schlimm? - Teil II     Michael Oswald, 06.12.2015
Ist Religion wirklich so schlimm? - Teil I     Michael Oswald, 28.11.2015
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Satanismus - eine Zusammenfassung     Nyarla, 18.10.2003
Hochsommer     MadameMim, 06.09.2003
Wissenschaft und Neuheidentum     Freyjatru, 09.08.2003
Sommersonnenwende     MadameMim, 14.06.2003
Wie wir Tradition sehen     Timke & Kriss, 17.05.2003
Der slawische Kalender     Fledermaus, 19.04.2003
Dein persönlicher Weg - willst du ihn gehen?     Aku, 15.03.2003
Ukrainische Weihnachten     MadameMim, 07.12.2002
Die dunkle Jahreszeit - Teil II     Zora, 02.11.2002
Die dunkle Jahreszeit - Teil I     Zora, 26.10.2002
Seminargebühren - aus der Sicht einer Insiderin     Gudrun Anders, 27.07.2002
Interview mit Georg Rohrecker     Alexandra Bader, 14.07.2002
Naturwissenschaft und Naturreligion - ein Widerspruch?!     Magister Botanicus, 07.07.2002
Träume - sind meine Realität     LadyPurple, 22.06.2002
Der Hirsch und der Wald     Gwynnin, 15.06.2002
Reisen in eine andere Wirklichkeit     Nana Nauwald, 01.06.2002
Naturreligionen oder Pagan Religions     Magister Botanicus, 01.06.2002
Gurus, Mit- und Gegenläufer     Anufa, 05.05.2002
Slawisches Heidentum in der Ukraine     MadameMim, 27.04.2002
Über die Spiritualität der Maori     Werner, 06.04.2002
Der weite Weg     Maria T. Stadtmueller, 29.12.2001
Gespräche mit dem Göttlichen in mir     Hermilin, 30.11.2001



               
                   
                   



    

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