WurzelWerk´s kreativer
Der gläserne Berg
Die fiktive Autobiographie einer Durchschnittsfrau in mittleren Jahren.

Erstes Buch:
Die Zaunreiterin - Folge 51

Morgan begann den Kreis zu ziehen, der alle Realitäten miteinander verband. Merlin sang dazu mit seiner weichen, tiefen Stimme ein altes Lied, das ihm auf einmal wieder eingefallen war. Da kamen auch schon die ersten Menschen den Hügel herauf. Es waren Myriam und Joschi. Wortlos küssten sie ihre Eltern und stellten sich in den Kreis. Es wurde bereits dunkel. Andere, ihnen Unbekannte folgten. Viele von ihnen waren auffallend klein und zierlich. Dann kam Diana. Sie umarmte ihre Eltern und Großeltern und stellte sich zu ihnen, nicht ohne ihnen vorher noch Vivian und deren Eltern vorgestellt zu haben. Es wurde nur das Nötigste gesprochen, nachher würde es noch genug Gelegenheit dazu geben. Joschi entzündete das Feuer. Es war sehr groß, man würde es weithin sehen können. Morgan begann mit der Anrufung der vier Himmelsrichtungen, ihre volltönende Stimme hallte über den Hügel wie Glockenklang. Merlin erwies ihr die Ehre des Fünffachen Kusses. Dann rief sie die Göttin dieses Ortes an, ein letztes Mal in diesem Leben, das wusste sie mit der glasklaren Sicht des inneren Auges. Ihre erhobenen Arme bildeten die Form eines Kelches, die beschwörend gesungenen Worte der überlieferten Anrufung bauten die Brücke, auf welcher die Göttin jetzt den Abgrund zwischen den Sphären der Mächtigen und der Menschen überquerte, er war unendlich groß und kleiner als ein Atomkern. Wind erhob sich, er entstammte nicht einer labilen Luftschichtung, nein, er wehte aus anderen Regionen, jenseits unserer Welt. Dann war Sie da, jeder im Kreis konnte es spüren. Niemand konnte den Blick von der älteren Frau, Ihrer Priesterin abwenden. Sie war so sehr zu Ihrem Gefäß geworden, dass sie von innen erstrahlte wie eine eben erst geborene Sonne. Alle Spuren des Alters waren verschwunden, ihre Schönheit war die Schönheit der Grossen Göttin. Sie ließ nun Ihre Kraft in den Kelch einfließen, der ebenfalls zu leuchten begann und alle Menschen im Kreis aus seiner Fülle nährte. Und noch etwas blieb zu tun. Morgan ging auf Diana zu und holte sie zu sich in die Mitte des Kreises. Dann sprach sie:

"Ich bin die Priesterin der Alten Religion. Ihre Kraft durfte noch einmal aufleben, um einen neuen Spross auf ihrem alten Holz austreiben zu lassen. Er ist jetzt kräftig genug, um eigene Wurzeln zu schlagen. Ich und mein Gefährte, wir haben unsere Aufgabe erfüllt und ziehen uns zurück, um auszuruhen, bis wir vielleicht einmal wieder gebraucht werden. Wir werden immer da sein, wenn ihr nach uns ruft. Durch Träume und Ahnungen werden wir zu euch sprechen, hinweg über die trennenden Abgründe der Zeit und auch die ist nur ein Traum."

Morgan segnete Diana mit dem Fünfzackigen Stern, reichte ihr den Kelch und ließ sie noch einmal daraus trinken. In diesem Augenblick wurde für aller Augen der Berg leuchtend und durchscheinend wie Glas. Merlin und Morgan waren aus dem Kreis verschwunden, wie Schatten waren sie beide noch kurz im Inneren des Glasberges zu sehen, dann verschwand die Vision so schnell, wie sie gekommen war. Im Rauschen des Windes vermeinten manche noch die verwehende Stimme Morgans zu hören... "die Zeit... nur ein Traum... ein Traum... ein Traum!"


Ich konnte mich diesmal lange nicht orientieren, als ich erwachte. Wo war ich nur und was noch wichtiger war, wo war ich nur gewesen? Ein feiner Duft nach reifen Äpfeln hing in der Luft. Meine Augen sahen Wände, ziemlich nahe Wände. Sie gehörten zu einer sehr kleinen Wohnung und sie lag in der Stadt, das hörte man an den Verkehrsgeräuschen, die sogar durch das geschlossene Fenster zu mir hereindrangen. Wo war denn nur Georg? Ich machte Licht und sah mich um.

Ich befand mich alleine in meiner kleinen Wohnung in einem Wiener Vorortsbezirk, und alles war nur ein unglaublich lebendiger, farbiger Traum gewesen. Da fiel mein Blick auf eine Schale mit rot - gelben Äpfeln, glänzend in ihrer glatten Schale. Ach ja, gestern, vor Hunderten von Jahren hatte ich sie an einem Obststand gekauft und war dann aus Enttäuschung darüber, dass sie keinerlei Geruch hatten, in Tränen ausgebrochen! Doch nun,... ich hielt einen Apfel an meine Nase,... oh Göttin, er duftete, wie einer von meiner Traumwiese! Aber ich fühlte mich unfähig, das Rätsel meines Traumlebens (oder meines Lebenstraumes?) jetzt, im Augenblick zu lösen.

Entschlossen stand ich auf, ich wusste, ich hatte noch viel zu tun. Ein Leben wartete auf mich.

 

Wir vom WurzelWerk bedanken uns ganz herzlich bei Morgane, die uns diesen Roman aus ihrer Feder gespendet hat. Danke für viele schöne Stunden, Träume und Einblicke in eine Welt, die nicht nur so sein kann, sondern es vielfach auch ist...


Morgane

«Der Gläserne Berg»
Vorwort
Der gläserne Berg - Folge 51     16.12.2006
Der gläserne Berg - Folge 50     02.12.2006
Der gläserne Berg - Folge 49     11.11.2006
Der gläserne Berg - Folge 48     28.10.2006
Der gläserne Berg - Folge 47     07.10.2006
Der gläserne Berg - Folge 46     09.09.2006
Der gläserne Berg - Folge 45     26.08.2006
Der gläserne Berg - Folge 44     15.07.2006
Der gläserne Berg - Folge 43     08.07.2006
Der gläserne Berg - Folge 42     17.06.2006
Der gläserne Berg - Folge 41     10.06.2006
Der gläserne Berg - Folge 40     13.05.2006
Der gläserne Berg - Folge 39     29.04.2006
Der gläserne Berg - Folge 38     15.04.2006
Der gläserne Berg - Folge 37     01.04.2006
Der gläserne Berg - Folge 36     11.03.2006
Der gläserne Berg - Folge 35     25.02.2006
Der gläserne Berg - Folge 34     14.01.2006
Der gläserne Berg - Folge 33     07.01.2006
Der gläserne Berg - Folge 32     17.12.2005
Der gläserne Berg - Folge 31     10.12.2005
Der gläserne Berg - Folge 30     26.11.2005
Der gläserne Berg - Folge 29     05.11.2005
Der gläserne Berg - Folge 28     30.10.2005
Der gläserne Berg - Folge 27     08.10.2005
Der gläserne Berg - Folge 26     01.10.2005
Der gläserne Berg - Folge 25     17.09.2005
Der gläserne Berg - Folge 24     27.08.2005
Der gläserne Berg - Folge 23     13.08.2005
Der gläserne Berg - Folge 22     23.07.2005
Der gläserne Berg - Folge 21     16.07.2005
Der gläserne Berg - Folge 20     25.06.2005
Der gläserne Berg - Folge 19     04.06.2005
Der gläserne Berg - Folge 18     14.05.2005
Der gläserne Berg - Folge 17     02.04.2005
Der gläserne Berg - Folge 16     05.03.2005
Der gläserne Berg - Folge 15     19.02.2005
Der gläserne Berg - Folge 14     05.02.2005
Der gläserne Berg - Folge 13     25.12.2004
Der gläserne Berg - Folge 12     06.11.2004
Der gläserne Berg - Folge 11     09.10.2004
Der gläserne Berg - Folge 10     11.09.2004
Der gläserne Berg - Folge 09     21.08.2004
Der gläserne Berg - Folge 08     07.08.2004
Der gläserne Berg - Folge 07     10.07.2004
Der gläserne Berg - Folge 06     26.06.2004
Der gläserne Berg - Folge 05     12.06.2004
Der gläserne Berg - Folge 04     29.05.2004
Der gläserne Berg - Folge 03     22.05.2004
Der gläserne Berg - Folge 02     24.04.2004
Der gläserne Berg - Folge 01     03.04.2004
Der gläserne Berg - Vorwort     20.03.2004





              
                   
              



    

© WurzelWerk · 2001-2017