Djehutimes

Der Name Djehutimes bedeutet soviel wie "Sohn des Thot". "Sohn" drückt nach kemetischer Tradition dabei weniger ein familiäres Verhältnis, als eher eine allegorisch gedachte Ähnlichkeit mancher Tätigkeitsfelder. Eine Ähnlichkeit, die auf meiner Vorliebe für Geschichte, Literatur, Kultur und Traditionen, meiner Art zu schreiben und mit Texten umzugehen und meinem Bestreben möglichst gerecht zu sein, basiert.


Djehuti (gr. "Thot") ist der kemetische ("Kemet"= altägyptisch für "Das schwarze Land", Ägypten) Gott der Schreiber, des Wissens und des Ausgleichs. So hat er z. Bsp. im Osiris-Mythos einen Ausgleich zwischen Osiris und seinem Mörder, Osiris' Bruder Seth, geschaffen.


Ich bin nur ein einfacher Schreiber, der Geschichte studiert, sich in seiner Freizeit im Zeichnen versucht und gerne Musik hört und spielt. Aufgewachsen bin ich unspektakulär in einer liebevollen Familie, die sich nicht recht zwischen Atheismus und evangelischem Christentum entscheiden mochte. So hatte ich denn auch regelmäßig den Kindergottesdienst besucht, wurde aber nicht getauft oder konfirmiert.


Kontakt mit der "heidnischen Szene" hatte ich zunächst über mein Studium. Beschäftigte ich mich erst ganz klassisch mit den amerikanischen Natives und Schamanismus, war es von dort nicht weit zu den alten Germanen und dem heutigen Asatru. Ich suchte nach "Ursprünglichem", nach kulturellen Wurzeln, und war dann fasziniert in der Kultur, Mythologie und Religion der alten Ägypter viele Parallelen und Verwandtschaften zu späteren Kulten und Kulturen zu finden, die teilweise bis in unsere heutige Zeit reichen.


Den "Einen" Ursprung, die "Eine" Wurzel, gibt es freilich genauso wenig wie die "Eine" Wahrheit. Ich denke, es gibt mindestens so viele kulturelle Wurzeln, wie es Götter gibt – allein im kemetischen Pantheon gibt es über 400 Götter und Göttinnen. Und von diesen kemetischen Wurzeln möchte ich Euch, gerne in der Nil Oase erzählen.

  Djehutimes



Bisher verfasste Artikel von Djehutimes
AutorenProfile

     

© WurzelWerk · 2001-2017
Fatal error: Cannot redeclare FastTemplate::clear_parse() in /www/htdocs/w006c851/php/phphitman/class.FastTemplate.php on line 638